Personenbeschreibung Zur chinesischen mentalität?

3 Antworten

Millena1997 hat ja schon 3 große Punkte aufgegriffen, die absolut zutreffen. Ich versuch dann einfach mal, hier und da noch etwas zu ergänzen.

Zu dem Respekt bzw ACHTUNG ggü den Älteren: In Deutschland kommt es vielleicht nicht so rüber weil man oft nicht nur ein Kind hat. In China haben viele Familien nur ein Kind. Es gibt so gut wie keine Altersrente, deswegen ist es der "Job" des Kindes, eine gute Arbeit zu finden (das heißt extrem viel büffeln) um später genug Geld für die eigene Familie und für die Eltern zu haben. Es ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, sich später um die Eltern und vielleicht sogar Großeltern zu kümmern (vor allem finanziell). Oft ist es auch normal, dass die Eltern und oder Großeltern im Alter wieder zu ihren Kindern ziehen. In Deutschland wäre das wohl nicht denkbar.

In den letzten Jahren hab ich als Charakteristika für Chinesen oft diesen Satz gehört: Sie wollen ihr Gesicht vor anderen nicht verlieren. Ich nenn mal ein Beispiel, das wohl DER Supergau wäre: Wenn dein Kind unter 18 Jahren schwanger werden würde. Dann hast du einfach auf ganzer Linie verkackt. RIP

Außerdem werden Sachen wie Geld nicht so arg "getrennt" zwischen Eltern und Kind. Ich hab oft erlebt, dass die Mutter meiner Freundin ihr das Geld für ein Stück Kuchen oder einen Döner zurückgezahlt hat! Zwischen Geschwistern wurde eine Rechnung auch penibel auf den Cent aufgeteilt. Ich würde deswegen behaupten, dass Chinesen unter Familie und Freunden großzügiger sind. Wenn ich mit meinen Verwandten Essen gehe, gibt immer jemand vor, aufs Klo zu gehen. Dabei bezahlt derjenige heimlich die Rechnung, und am Ende gibt es immer Zoff, wieso derjenige das ganze Essen gezahlt hat xD

Zum Schluss noch was zur Bildung: auch hier ist es in Deutschland weniger hart bzw sichtbar als in China. In China herrscht EXTREME Konkurrenz. Es ist normal, dass eine Klasse um die 60 Schüler hat. Dazu noch viele Parallelklassen. Das Klischee ist ja, dass die alle schlau sind. Aber vielleicht sind die einfach nicht schlau, sondern einfach extrem fleißig? Weil sie sonst in der Masse einfach untergehen? Wenn du später gut verdienen willst, brauchst du einen guten Job. Für den GUTEN Job BRAUCHST du eine GUTE Uni, für die gute Uni BRAUCHST du SEHR GUTE Noten in der Mittelschule. Man sagt hier, dass die getrimmt werden. Es ist aber eher so, dass sie keine andere Wahl haben... Für viele ist Bildung der einzige Weg, aus der "Armut" zu kommen, deswegen steht Bildung/Lernen oft an erster Stelle.

Wenn du in China junge Leute fragst, was sie sich wünschen, dann würden die meisten ganz sicher sagen: auf eine gute Uni kommen damit ich später meine Familie unterstützen kann.  Hier schließt sich dann der Kreis zu meinem 1. Punkt

Als Chinesin fällt mir als erstes der enorme Respekt gegenüber Älteren ein. Zum Beispiel auch bei der Namensfindung für die eigenen Kinder, da richtet man sich an die älteren Generationen, welche Namen sie gutheissen. Ich zB habe zwei Namen; einen europäischen, den meine Eltern sich ausgesucht haben, und einen Chinesischen, den meine Urgrossmutter bestimmt hat.

Dazu gehört auch, Eltern haben immer das sagen. Vor allem wenn man immer noch von ihnen abhängig ist. Nur weil man 18 Jahre alt geworden ist, heisst das noch lange, lange, laaaaaaaaaange nicht, dass man tun und lassen kann, was man möchte. "Mama, darf ich mir meine Haare braun färben?" - "Nein", dann heisst es nein. "Papa, darf ich heute bis um Mitternacht draussen bleiben? - "Nein", dann erscheint man um 23:30 Uhr zu Hause.

Bildung über "alles". Ich denke, alle kennen das Klischee, dass Chinesen superschlau sind und voll gut Mathe können und mindestens ein Instrument perfekt beherrschen. Es ist heutzutage zwar nicht mehr so extrem, aber die Eltern streben immer noch an, dass ihre Kinder so lange wie möglich in der Schule bleiben und studieren. Je höher der Abschluss, desto besser.

Das sind so Sachen, die mir sofort eingefallen sind, ich könnte dir wahrscheinlich einen ganzen Roman schreiben, aber hab keine Zeit mehr :D

Ich weise dich aber auf einen Youtub Kanal hin, vielleicht kannst du da was neues lernen, auch wenn er eher ein Komiker ist: https://www.youtube.com/channel/UCTea-f-qnRoBFKUXCMaZVtQ - Die Videos, die dir helfen könnten, sind leider nicht so leicht zu finden :D Musst da ein bisschen von Video zu Video rumklicken, die haben auch noch zwei andere Kanäle.

Chinesen haben ein sehr verletzliches Ehrgefühl und verstehen meistens keinen Spaß und werden aggressiv bzw. gewalttätig. Sie sind häufig darauf bedacht ihre Eltern nicht zu enttäuschen und ihnen zu gehorchen. Wenn sie ganz neu hier sind, sind sie monatelang totenstill bis sie überhaupt anfangen ansatzweise eine Beziehung mit Anderen einzugehen. Ich spreche aus Erfahrung (habe an meiner Arbeit mit ca. 120 Chinesen Kontakt).
Viele Grüße!

Chauze  04.04.2017, 18:12

Das kann ich so wiederum nicht bestätigen und ich keine einige Chinesinnen und Chinesen. Von aggressiv und gewalttätig kenne ich gar nichts. Im Gegensatz kann einem die chinesische Sprache bei einer Diskussion als aggressiv erscheinen, da dann die Stimme lauter wird und sich aggressiv anhört.