Person A spiegelt Person B ständig. Welchen Grund hat das?

CryingGame  10.12.2023, 14:54

Ein bisschen mehr Kontext wäre gut.

Bonzo240195
Fragesteller

Person A:War gestern in der Ernst-August-Galerie.

Person B: Ich auch.

Person A: Mein Abi war nicht gut.

Person B: Meins auch nicht.

(hat mittlere Reife)

So geht das ständig.

2 Antworten

Wenn man jemanden spiegelt,versucht man sich auf die gleiche kommunikative Ebene zu stellen. Dadurch wird unbewusst eine Art Vertrauensverhältnis aufgebaut,das dem Gegenüber eine gewisse Vertrauenswürdigkeit gibt. Wenn man Menschen beeinflussen möchte ist das eine oft angewandte Technik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zunächst bedeutet es nur, dass man zur Person Kontakt sucht bzw. eine Verbundenheit aufbauen möchte, die auf Gemeinsamkeiten basiert.

Zu welchem Zweck dies gemacht wird, ist aber anhand der Spiegelung selbst nicht zwangsläufig erkennbar. Es kann eine Art Freundschaftsanfrage sein, aber auch der Versuch der Manipulation oder ein unbewusster Versuch, die eigene Unsicherheit zu überdecken usw.

Um das besser einordnen zu können, müsste man die Person kennen, was hier nicht möglich ist.