Persisch lernen online? Woo?

11 Antworten

Wow, beeindruckend wie ratlos manche Menschen sind und trotzdem wertlose Kommentare geben, erbärmlich...^^

Aaaaalso.

Persisch (auch Farsi, o. Farsi-e-darbari - die Sprache des königlichen Hofes) ist eine Sprache aus der indo-arischen Sprachfamilie, dessen Wandel sich über Jahrtausende vollzog. Die indo-arische Verwandschaft zeichnet sich deutlich ab, so bedeutet Tochter - "Dochtar".

Das moderne Farsi kollektiviert seinen Wortschatz sowohl aus dem antiken Persisch, als auch aus dem Arabischen und Aramäischen.

Viele Wörter werden auch in anderen Sprachen verwendet, so sagt man bspw. vom schwarzen Meer bis an die Grenze Chinas zu Stuhl - "Kursi", Buch "Kitaab" und Wand "Divaar".

Ich selbst Spreche Hindi, Urdu und ein klitze kleines bisschen Arabisch, daher finde ich mich gut mit dem persischen Wortschatz zurecht und kann manchmal sogar "erraten" welches Wort im Perischen für eine Sache steht. Der gemeinsame Wortschatz der orientalischen/mittelasiatischen Sprachen ist immens. Feind - "Dushmand" Sonne - "Noor" Unsinn - "Baqwas" Fünf - "Panch" Traum/Schlaf - "Khwoob"

Online und kostenlos kannst du dies alles lernen bei

(www.livemocha.com)

Natürlich gibt es noch zahlreiche Web-Seiten mit Einzelnachweisen: (learn-persian.com/) (farsi.free-dict.de/) (farsidic.com/)

Als erstes empfehle ich dir allerdings die Schrift (meist Nashtaliq) zu lernen, ohne die geht nichts. Das funktioniert auch mit Arabisch-websites:

(islamopas.com/arabic/eindex.html) (learnlangs.com/RWP/Arabic/Lesson1.htm) (lexicorient.com/babel/arabic/)

Viel Glück, Khoda Hafez !

Ich war so lange auf der Suche nach einem kostenlosen Online-Sprachkurs! Dann bin ich auf die englischsprachige Internetseite Persian Language Online gestoßen. Aus Mangel an entsprechenden Online-Materialien - was ich leider auch bemerkte! :))) - von Dr. Ali Sattaripour gegründet, ist diese Internetseite eine kostenlose und verständliche Hilfe für Persischlernende iranischer, afghanischer oder tadschikischer Varietät - ganz gleich welchen Alters, Themengebiets und Lernstands! Auf spielerische Weise machen ansprechende Apps selbst Vorschulkindern das Lernen attraktiv. Namhafte MitarbeiterInnen verschiedener britischer Universitäten unterstützen das Projekt.

Links:

1. Das Vorstellungsvideo der Persian Language Online ist hier abrufbar: youtu.be/1ruh0gGYbAM.

2. Unter folgendem Link ist das äußerst positive Feedback, das dem Team zugeschickt wurde, veröffentlicht: persianlanguageonline.com/testimonials.

3. Die Website lautet: persianlanguageonline.com.

Wie aus dem Feedback hervorgeht, haben sich sehr viele Leute gefreut, diese Webseite gefunden zu haben. Empfiehl diese Seite also auch gerne an Interessierte weiter. Sie erleichert das Erlernen dieser Sprache um so vieles! Ich wünsche dir sehr viel Spaß dabei! :)))

Ich weiß, die Frage ist schon ziemlich alt. Aber vielleicht ist ja doch noch jemand anderes auf der Suche.

Gute kostenlose Kurse gibt es nicht. Besonders als kompletter Newbie ist es schwer, einen Einstieg zu schaffen.

Mein Tipp ist, mal in der Volkshochschule zu suchen. Dort kannst du die Grundlagen lernen. Später kannst du im Selbststudium weiterlerne. Eine gute Übersicht über Bücher, Kurse, Apps usw. gibt es auf dieser Seite: http://farsi-persisch-lernen.de

Du kannst doch mit einem persischen Brieffreund schreiben, dass macht auch doppelt so viel Spass und so lernt man auch schneller. Ich ahb zwar keine Ahnung und wie dringend du das brauchst, aber wenns dir so wichtig ist, flieg doch direkt nach Iran :-)

Ich finds klasse dass du dich für diese Sprache interessierst! Mein Bruder ist erst vor 4 jahren umgezogen und er weigert sich diese tolle Sprache zu lernen (naja, reden kann er, aber nicht schreiben)