Permanentmarker - gefährlich?

2 Antworten

Nein, die Farbe bleibt ja auf den oberen Hautschichten und zieht nicht ein oder so. Kann auf die Dauer aber vielleicht zu Reizungserscheinungen führen, wegen den Lösungsmitteln. Also nicht ständig an der selben Stelle machen.

http://www.cosmiq.de/qa/show/819017/Inhaltsstoffe-vom-Permanentmarker/

Die Bilanz fällt positiv aus: In den getesteten Farbstiften hat es keine gefährliche Schwermetalle, nur leichte Spuren von Barium und Blei, alles weit unter dem Grenzwert. Spuren von Barium fand das Labor in den Stiften aus dem Etuis von Carrefour (Fr. 7.90), Idena fantaise (ebenfalls von Carrefour, Fr. 14.50), dem Schuletuis aus der Migros (36 Franken) und dem Etui Herlitz Tornado, gekauft bei Office World (Fr. 8.90). Winzige Bleispuren waren in den Stiften aus den beiden Carrefour-Etuis und in den Stiften aus dem Herlitz Tornado-Etui, gekauft bei Office World.