Perlenkette basteln - welcher Faden?

5 Antworten

Nylonfaden gibt es unterschiedlich dick - vielleicht mal das örtliche Bastelgeschäft besuchen... Nähgarn KANN funktionieren, wenn es sehr reißfest ist, auch da gibt es verschiedene Arten (Kurzwarengeschäft/ -abteilung), allerdings ist es deutlich weniger "belastbar" und winzige Unebenheiten oder Grate in/ an den Perlen können es schnell durchscheuern, auch Wasser tut ihm nicht gerade gut. Und damit meine ich nicht nur die Dusche sondern auch Regen oder winzige Mengen Schweiß, z.B. unter dicken Winterjacken...

Nylonschnur - gibt es in vielen Stärken, nimm das dünnste. Ich habe auch diese winzigen Perlen damit aufgezogen und die Schnur geht auch zweimal durch eine Perle. Gibt es in Bastelgeschäften.Nähgarn geht gar nicht, weil es nicht haltbar ist und die Nähnadel geht schon gar nicht durch die Perlchen.

MaSiReMa  11.08.2015, 21:50

Nähnadel geht schon gar nicht durch die Perlchen.

Normale Nähnadeln nicht, aber Perlnadeln. ;o)

Für Perlenketten die höhere Belastung aushalten sollen (z.B. Gebetsketten) habe ich gute Erfahrung mit dreisträngig locker geflochtener Zahnseide gemacht. Ist etwas mühsam einen halben Meter oder länger zu flechten aber ist sowohl dünn und flexibel wie auch sehr reißfest.

Ich würde einfach einen dünneren Nylonfaden verwenden. Wenn es ein Naturprodukt sein soll, schau mal nach Bast-Fäden. Garn würde ich nicht nehmen. Zwirn könnte ich mir noch vorstellen. Von der Haltbarkeit schätze ich Nylon aber am besten geeignet ein.