Perle wieder sauber bekommen?

1 Antwort

Sind Schweißablagerungen auf der Perlenkette zu sehen, kann man sich mit einem Tuch behelfen, das vorher in Alkohol getränkt wurde. Mit dem feuchten Tuch ganz einfach die Verunreinigungen, den Schweiß und die Ablagerungen von der Perlenkette abreiben.

Ungefähr zweimal im Jahr kann man die Perlenkette zu Hause in einem Spülibad reinigen. Hierfür nimmt man lauwarmes Wasser, fügt etwas spülmittel dazu und reinigt die Perlenkette mit einem weichen Tuch oder einer weichen Bürste. Danach die Perlenkette unter klarem Wasser abspülen und mindestens einen Tag und eine Nacht trockenen lassen. Die Perlenkette muss gründlich vor dem nächsten Tragen trocknen, da sonst die Fäden noch nass sein könnten und zum reißen neigen.

Haben die Perlen ihren Glanz verloren, so kann man sich mit etwas Olivenöl behelfen. Hierfür wenige Tropfen Olivenöl auf ein weiches Tuch geben und die Perlen abreiben.