Periodenerfolg Einlagen / Entnahmen Eingentümer REWE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Finanzamt will wissen, wieviel Geld in einer Periode erwirtschaftet, d.h. durch Verkäufe verdient wurde. Einlagen steigern zwar das Betriebsvermögen, aber sie wurden sie wurden in der Periode nicht erwirtschaftet und in früheren Zeiten schon versteuert. Daher werden sie von der Eigenkapitalbildung abgezogen.

Dagegen Entnahmen wurden erwirtschaftet, auch wenn sie mittlerweile nicht mehr auf dem Kontokorrentkonto sind sondern z.B. auf Sparbücher außerhalb der Buchführung verbracht wurden oder an Gesellschafter ausgezahlt wurden.

Daher sind sie zur Eigenkapitalbildung dazuzurechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI und langjährige Berufserfahrung
Hiorgs
Fragesteller

Danke, dass ergibt Sinn.

Im § 4 EStG steht es:

Gewinn ist der Unterschiedsbetrag zwischen dem Betriebsvermögen am Schluss des Wirtschaftsjahres und dem Betriebsvermögen am Schluss des vorangegangenen Wirtschaftsjahres, vermehrt um den Wert der Entnahmen und vermindert um den Wert der Einlagen.

Privateinlagen / Privatentnahmen während des Geschäftsjahres erhöhen / vermindern das Eigenkapital, also sind sie wieder zu neutralisieren um den tatsächlich erwirtschafteten Gewinn per Vermögensvergleich ermitteln zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung