Periode zu früh - soll ich zum Arzt?

7 Antworten

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Leider wird jedoch schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Guten Morgen, ein Gang zum Frauenarzt wäre wichtig, Stress verursacht ja vieles verursachen und eine Routineuntersuchung kann ja nicht schaden, lieben Gruß

Der Körper ist doch kein perfektes Uhrwerk.

Nur, weil die Periode ein paar Tage zu früh kam, muss man sich nicht solche enormen Sorgen machen. Schwankungen sind normal und können durch verschiedene Dinge entstehen. Der Stress kann das also durchaus begünstigen.

Zum Arzt muss man deshalb wirklich nicht.

Das deine Regel um ein paar Tage schwanken kann ist normal, wenn du unsicher bist kann der Gang zum Gyn trotzdem nicht schaden.

Schlicht und ergreifend - der weibliche Körper ist kein programmierter Roboter ..... ergo ist eine Verschiebung oder auch mal der komplette Wegfall einer Regelblutung weder etwas Außergewöhnliches noch Besorgniserregendes.