Periode setzt erst spät ein in der ringfreien Zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Einfluss der Hormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Entfernen des Rings einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der ringfreien Zeit.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Pause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du den Ring korrekt anwendest, ihn also rechtzeitig nach einer Pause in die Vagina eingelegst, er während der ersten oder zweiten Anwendungswoche nicht mehr als drei Stunden außerhalb der Scheide ist und du an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst (z.B. einige Arzneimitteln zur Behandlung der Epilepsie, der Tuberkulose, von HIV- und Hepatitis-C-Infektionen oder anderen Infektionen und ebenfalls pflanzliche Arzneimittel, wie z. B. Johanniskraut).

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Sicherlich findest du auch bei deinem Ring den Abschnitt "Was ist zu tun, wenn ..." unter "Ihre Monatsblutung ausgeblieben ist" in der Gebrauchsinformation:

Ihre Monatsblutung ausgeblieben ist

• Sie haben die Anwendungshinweise für GinoRing® genau befolgt

Wenn Ihre Monatsblutung ausgeblieben ist, Sie jedoch die Anwendungshinweise für GinoRing® genau befolgt und keine anderen Arzneimittel eingenommen/angewendet haben, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie schwanger sind. Fahren Sie mit der Anwendung von GinoRing® wie gewohnt fort. Bleibt Ihre Monatsblutung jedoch zweimal hintereinander aus, so besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind. Besprechen Sie dies sofort mit Ihrem Arzt. Wenden Sie den nächsten GinoRing® erst an, wenn Ihr Arzt eine Schwangerschaft ausgeschlossen hat.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

tinaw23
Fragesteller

Alles klar danke für deine Antwort:)

Ich denke es ist normal, würde eine SS vorliegen dann würdest du deine Periode gar nicht erst bekommen.