Periode?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Leider kann man den Zeitpunkt der ersten Periode nicht beeinflussen. Man könnte zwar stark hormonelle Medikamente nehmen aber das macht niemand und wird auch nie jemand machen und das erst recht nicht mit 12.

Schau mal: das normale Alter für die erste Periode liegt zwischen 10 und 16 Jahren. Am häufigsten bekommt man sie mit 11-14 und der Durchschnitt ist bei der ersten Periode 12,5 Jahre alt. Du bist also mit 12 im normalsten der normalen Bereiche und überhaupt bist du auf keinen Fall zu spät. Ich kenne viele die sie mit 13 oder 14 bekamen. Die eine bekam sie sogar erst mit 15.

Ich kann mir vorstellen unter welchem Druck du stehst aber dich unter Druck zu setzen wird deine Periode nicht schneller kommen lassen, im Gegenteil sie wird wegen dem Stress sich auch noch verspäten.

________________________________________

Es ist kein Wettlauf wer als erstes die Periode hat. Das ist genauso unnötig wie sich zu battlen wer nun die größere Brust hat. Das ist kindisch und unreif denn jeder reife und normal denkende Mensch weiß, dass man den normalen körperlichen Prozess nicht natürlich verschnellern oder beeinflussen kann. Man kann ihn nur verlangsamen. Also die jenigen, die denken, es sei wichtig die erste in einer körperlichen Entwicklung zu sein die haben noch nicht die nötige geistige Reife erreicht und diese können dir auch unterliegen sein obwohl sie ihre Tage schon haben und du nicht.

Periode hin oder her es verändert nicht deine Position in der Gesellschaft. Du solltest ab da nur jeden Monat darauf achten, keine Blutflecken auf der Hose und auf den Sitzen/Stühlen zu haben. Mehr ist es tatsächlich nicht. Man hat in dem Alter nicht wirklich Vorteile durch die Periode. Später kann sie natürlich Vorteile haben wie etwa als Hilfe zur Bestimmung des Eisprunges oder zur Ausschließung einer Schwangerschaft und vieles mehr aber mit 12 braucht man das noch nicht wirklich.

Es wurde sogar bewiesen, dass je mehr Zyklen eine Frau durchlebt (also auch wenn man die Periode sehr früh bekommt), dass man dadurch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko hat. Natürlich heißt das jetzt nicht, dass jede die vor oder mit 12 die Periode bekommt automatisch Brustkrebs bekommt aber die Chancen sind nur erhöht. Wenn man sowieso aus einer Familie kommt inder Brustkrebs bekannt ist so kann das zum Vorteil sein.

Also sag es ihnen ganz offen und ehrlich. Lüg sie nicht an und denke dir einfach: "wenn sie es nicht verstehen dann bin ich ihnen in der Geistigen Reife sogar einen Schritt vorraus" was dir auch Vorteile bringen kann.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
Thess515
Fragesteller

Vielen Dank das du dir so viel Zeit genommen hast um diesen schönen Text zuverfassen es hat mir sehr geholfen

Ignoriere einfach das dumme Kindergeschwätz. Überraschenderweise ist kein Mensch wie der andere, und man hat auch absolut keinen Einfluß darauf, wann man seine Tage bekommt.

Thess515
Fragesteller

Auch dir vielen Dank

Sei froh, dass du diesen Schlamassel mit all seinen Unannehmlichkeiten noch nicht hast!

Du wirst noch früh genug etwa 40 Jahre lang darunter leiden müssen.

Genieße die Zeit, die dir noch ohne Periode bleibt!

Das die anderen Mädchen alle schon mit 11 ihre Regel haben, glaube ich nicht und es ist auch nichts worauf man Stolz sein kann, denn das kommt ja von selbst, wenn die Zeit reif ist.

Außerdem bist du niemanden Rechenschaft darüber schuldig, ob du deine Tage hast oder nicht. Das ist Privat und geht niemanden etwas an!

Thess515
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Hilfe

Ach Gott, ich kenne das! Ich bin inzwischen 42 und blicke natürlich aus einer anderen Perspektive auf das Ganze. Ich war aber eine totale Spätzünderin und hatte erst mit 15 meine erste Periode. Mich stresste dies enorm, weshalb ich log und vorgab, sie mit 13 bekommen zu haben. Inzwischen ist mir DAS ehrlich gesagt peinlich. Ich habe immer noch Kontakt zu meinen damaligen Freundinnen und habe ihnen das nie gestanden. Wenn ich dir mit meiner Erfahrung einen Tipp geben kann, dann der, dass du es progressiv angehst. Also jene, die dich auslachen, fragst, warum ihnen das so wichtig sei. Schliesslich hängt die geistige Entwicklung nicht von der körperlichen ab und niemand kann schliesslich was dafür, wenn man sich körperlich erst später entwickelt. Frag doch, was der Vorteil von einer frühen Periode sein soll. Oder erwidere, du seiest froh, wenn du nicht jeden Monat die Schererei mit Tampos & Co. hast (obwohl, unter uns, ist natürlich nicht schlimm ;-)). Versuch es auch mit Humor zu kontern. Einfach nicht zu lügen beginnen, war für mich ebenso stressig.

Thess515
Fragesteller

Ja ich werde sie nicht anlegen außerdem stehen meine richtigen Freunde zu mir Danke

iddly  28.05.2022, 18:56
@Thess515

Da bin ich froh für dich! Dir alles Gute.