Perfektionismus wegbekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lege das schwarz-weiß denken ab. dazwischen gibt es ganz viel spielraum. dir muss es beispielsweise nicht bei jeder Mahlzeit gelingen, deine vorhaben zu erfüllen. wenn es dir schon 1x am tag gelingt, kommst du deinem Ziel immer näher.

Manchmal braucht es gar nicht 100% um sich richtig gut anzufühlen :-)

Dieses Problem kenne ich zu gut. Das hat auch nichts mit meinem Umfeld zu tun. Ich hatte eine schwere Vergangenheit, wo ich einen kompletten Kontrollverlust über Jahre erlebt habe und das resultierte wohl daraus.

Ich habe immer das Gefühl alles perfekt machen zu müssen und bin sehr diszipliniert. Manchmal bin ich dankbar für diese Eigenschaften, weil sie mir auch eine gewisse Sicherheit geben. Manchmal ist es einfach nur anstrengend.

Mir hilft es manchmal, mich selbst zu fragen, was denn schlimmes passieren würde, wenn es mal nicht "perfekt" ist. Manchmal hilft es mir mit meiner Partnerin darüber zu sprechen.
Eine Therapie wäre auch eine Option. Sobald ich wieder mal die Möglichkeit dazu habe, werde ich wieder eine machen.

Was die Ernährungsumstellung angeht (auch ein wunder Punkt bei mir), höre dir passende podcasts dazu an. Mir hilft das gerade sehr. Da wird vieles erklärt, und damit wurden mir gleichzeitig einige Ängste genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir ein Umfeld suchen wo keine Perfektionisten sind. Du schaust dir das Verhalten bestimmt bei wem ab.

Lollipop4845
Fragesteller

Denke nicht, dass mir das Verhalten irgendwo abschaue. Hängt wahrscheinlich mit meiner Kindheit zusammen in der mir eingetrichtert wurde, dass man immer alles perfekt machen muss und wenn man es nicht perfekt gemacht hat direkt bestraft wurde

ashani  17.02.2022, 14:57
@Lollipop4845

Deswegen brauchst du mehr Freiraum und musst Menschen kennlernen die das Leben locker sehen. Dann findest du wieder dein Gleichgewicht.