Perfekte Religion?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

NEIN 79%
JA 21%

16 Antworten

NEIN

Mit Religion kann ich nichts anfangen. Aber wenn du Gott von ganzem Herzen suchst, wird er sich dir in Jesus Christus offenbaren. Die Wahrheit ist schöner, unfassbarer und bedeutender als jede noch so von Menschen ausgeklügelte Religion.

Du willst Religion machen? Ich kann jetzt schon sagen, was dabei herauskommt:

  • ein Regelwerk
  • Selbstverherrlichung durch Einhaltung des Regelwerks

= Gerechtigkeit aus eigenen Werken.

Wenn der Mensch gut wäre, könnte das funktionieren,sofern man Gott auf diese Weise ehren würde. Er ist es nämlich, der dir allein sagen kann, wer du bist, woher du kommst und wohin du gehst und wer er ist und wie man ihn ehrt. Egal, was du darüber denkst: die Realität wird jedem eines Tages sichtbar vor Augen stehen. Daran glaube ich jedenfalls auf Grundlage der Bibel, die perfekt ist und dich zu dem führt,wofür du geschaffen bist und was du dir wünschst, wenn du dich nach einer erfüllenden Beziehung zu Gott sehnst.

Apg 2:28: "Du hast mir kundgetan die Wege des Lebens; du wirst mich erfüllen mit Freuden vor deinem Angesicht!«"

Jesus hat gesagt:

Joh. 4:14: "wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt."

Dass das stimmt, habe ich erlebt und erlebe ich jeden Tag! :)

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
NEIN

Dehinitiv nein. Das ist definitiv nicht möglich und zwar schon aus dem Grunde, weil es auf dieser Welt nichts Perfektes gibt. Alles auf dieser Welt, selbst die schönsten Dinge, haben irgendwo auch ihre Schattenseiten und umgekehrt. Man kann aber, wenn man das Zeug hat, eine gute Religion schaffen. Ob eine Religion gut ist, hängt zum Einen vom Inhalt der Religion und zum anderen auch vom Zweck ab.

Eine aus meiner Sicht wirklich gute Religion ist z.B. der Buddhismus, insbesondere der soziale Buddhismus, wobei es sich bei dieser „Religion“ genaugenommen eigentlich auch nicht wirklich um eine Religion in dem Sinne handelt, sondern eher um eine Lebenseinstellung, verbunden mit sehr viel Psychologie. Ich denke mal, dass es zur Gründung einer guten Religion ein sehr guter Schritt ist, so ein bisschen in die Richtung wie beim Buddhismus zu gehen. Wichtig ist der Zweck. Eine Religion sollte den Menschen gut tun, über den Alltag helfen, dazu dienen, auch mal vom Alltag abzuschalten und in sich zu gehen, der Gesundheit gut tun (z.B. verbunden mit Körperarbeiten) und vorallem Lebensfreude bringen, in allen Dingen versuchen, positives reinzubringen und auf keinen Fall zur Machtausübung dienen. Ich persönlich fände es schön, wenn solche Einstellungen auf der Welt viel mehr verbreitet wären.

Schlechte Religionen, bzw. Religionen, von denen ich nichts halte und die einem und der Welt aus neiner Sicht definitiv nicht gut tun, die man nicht als Vorbild nehmen sollte und von denen man sich besser fern halten sollte, erkennt man daran, dass es denen hauptsächlich um Machtausübung geht. Ebenso typische Anzeichen sind Zwangsmissionierungen, Zwangsbekehrungen, kriegerische Verhaltensweisen und starker verbreiteter Fundamentalismus (Sehr viele Extremisten und extreme Gruppen). Auch Ansichten, dass es sich um die „einzigst wahre Religion“ handeln soll, sind typische Anzeichen von nicht so guten Religionen, denen es genaugenommen nur um Machtausübung geht.

NEIN

Wir brauchen keine (perfekte) Religion, weil wir JESUS haben, der lebt und uns mit Gott in Verbindung bringt:

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14:6‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.14.6.sch2000

NEIN

Die perfekte Religion wäre gar keine. Religionen bringen nur Böses, Kriege, Kinderschändung, Unterdrückung usw.

Wir leben im 21. Jahrhundert. Wie kann es bitte sein, dass ein solch beachtlicher Teil der Menschheit noch so primitiv ist und sich und sein Leben einer Religion widmet.

Wir stammen vom Affen ab und niemand hat irgendwann zwei fertige Deppen auf den Planeten gesetzt, die gierig Äpfel gefressen haben.

Und jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Weder Gutes, noch Schlechtes, noch sein Schicksal kann man einem allmächtigen Gott zuschieben.

usercity  21.01.2020, 07:31

Möchtest du eine Banane? ;-)

Wurstmaennchen  21.01.2020, 13:58
@usercity

Nein danke. Lass du sie dir schmecken und erinnere dich dabei an deine Zeit als Messdiener zurück ;)

JA

Es gibt bereits über 65.000 Religionsgemeinschaften. Davon kann man sich die perfekte für sich sicher aussuchen.

Heute gibt es alleine 46.500 verschiedene "Christliche Kirchen".

1875 zum Höhepunkt des Religionswachstums gab es allerdings den Internationalen Wunsch wieder eine echte Christliche Gemeinschaft zu gründen die sich nur auf die Bibel und nichts anderes glaubt. Die Internationale Bibel Forscher Bewegung war gegründet worden. Die sich 1919 gemäß Jesaja 43:10 in Zeugen Jehovas umbenannte.

Allerdings diese Religionsgemeinschaft folgt den Lehren und Geboten der Bibel und Jesu Christi. Siehe Galater 6:2.

Diese Gegenbewegung gegen die individuelle Religion nach persönlichen Wünschen ist nicht für jeden etwas. Menschen die ihr Seelenheil nur mit Geld sichern wollen oder auf grosse Führer stehen, für die ist sie nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium - Ausbildung zum Lehrer - 20x Bibel studiert.