Pentacle&Pentagramm?

3 Antworten

Ave Satanas!

Ein Pentagramm ist ein fünfzackiger Stern, der je nach Ideologie und Religion unterschiedliche Bedeutungen haben kann.

Generell stellt ein aufrechtes Pentagramm (Spitze oben) im Okkultismus ein Schutzsymbol dar.

In der Freimaurerei wurde es als Metapher für Jesu am Kreuze genutzt. Hier erzeugt der Stern Jesu Körperhaltung am Kreuz.

Ein Pentakel ergänzt oben beschriebenes Pentakel um einen umschließenden Kreis, das besonders im Okkultismus nun ein besonderes Schutzsymbol darstellt.

Drehen wir das Pentakel auf den Kopf mag man das obligatorisch dem Satanismus zuschreiben, aber das wäre unangebracht.

Der Satanismus griff das Pentakel in der späteren Form des Sigil of Baphomet nur von anderen Vordenkern wie Stanislas de Guaita auf oder klaute schlicht von anderen Ideologien.

Neben dem Satanismus gibt es noch Luziferianismus und Thelema, die ein umgekehrtes Pentakel als Aushängeschild tragen.

Weitergehend gibt es einige kleinere Okkultistische Ideologien, die aber nicht wirklich nennenswert sind.

Generell:

  • Nach oben geneigt: Angsthasen, die sich vor inexistenten Idiotien schützen wollen.
  • Nach unten geneigt: Selbstbewusste Arschlöcher, die sich besser fühlen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Ein Pentagramm symbolisiert mit seinen fünf Spitzen die fünf Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther/Geist ganz oben. (Siehe Bild)

Aufrecht steht das Pentagramm daher als Zeichen, dass der Geist über alles weltlichem steht. Es ist ein Zeichen des Schutzes.

Ein umgedrehtes Pentagramm hat die Gegenteilige Bedeutung: Das weltliche, bzw. der Körper steht über dem Geist. Verwendet wird dieses Zeichen daher hauptsächlich von Satanisten.

Ein Pentakel (pentacle ist die englische Bezeichnung) ist ein Pentagramm, welches von einem Kreis umgeben ist. Es hat die selbe Bedeutung wie ein aufrechtes Pentagramm und steht vor allem als Zeichen des Schutzes. Verwendet wird es hauptsächlich im Neopaganismus.

Bild zum Beitrag

(Urheber des Bildes: Hexerey Hamburg.)

LG

 - (Religion, Bedeutung, Magie)

Ein Pentagramm hat fünf Zacken. Genau das heißt Pentagramm (von penta=5).

Dieses Pentacle ist ein umschlossenes Pentagramm.

Ein "normales Pentagramm" steht für Magie (es gibt aber viele Bedeutungen). Und mit dem Kreis und Baphomet ist es ein satanisches Symbol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Satanist