Peltierelement nicht kalt?

3 Antworten

Hallo

Ein Peltierelement wird auf der einen Seite warm und auf der anderen Seite kalt. Dabei wird nur eine Temperaturdifferenz zwischen den beiden Seiten geschaffen. Je wärmer nun die eine Seite wird um so wärmer wird auch die andere Seite, mit einer entsprechenden Differenz zwischen den beiden Seiten. Du musst nämlich noch die Wärme von der "warmen" Seite abführen, mit einem Kühlkörper und Lüfter. Nur wenn die "warme" Seite kühl genug ist, kann die "kalte" Seite noch kühler sein. Einfach nur Kälte zu produzieren, in dem man Strom zuführt, so was ist physikalisch unmöglich. Kälte kann nicht erzeugt werden, es kann nur Wärme entzogen werden, die dann aber irgendwie abtransportiert werden muss.

mfG computertom

AnswerAnt
Fragesteller

Vielen Dank ich werde in Zukunft einen PC Lüfter anschließen

ganz doof gefragt: bestromst du es mit gleich- oder wechselstrom?

lg, anna

AnswerAnt
Fragesteller

Ich habe beides versucht

1. mit Batterie. 2. Mit Netzteil von ich glaube einer lampe

Es wird auf einer Seite kühl und auf der anderen warm.

AnswerAnt
Fragesteller

Es wird leider auf beiden Seiten warm