Pelletheizung selbst installieren

6 Antworten

Stehe gerade selber vor dem Problem in Österreich ist es erlaubt man kann sich eine Lizenz der Landesregierung ausstellen lassen Rauchfangkehrer unterschreibt es und fertig. Ich verstehe nicht wie Leute das negativ beantworten obwohl es weder ein gesetzt dazu gibt noch sonst etwas und eine Garantie jetzt mal ehrlich jeder weiß das die Geräte oft nach Ablauf der Garantie Defekt werden. Bin selbst Installateur und kann sagen jeder der etwas handwerklich begabt ist kann eine Heizung installieren. Wichtig ist nur das man sich ausreichend informiert

Ja darfst du.Nur abehmen lassen mußt Du sie noch lassen vom Schornsteinfeger,und um eine Garantie für die Anlage zu HABEN sollte der Heizungsfachmann deines vertrauens ,vorher gefragt werden ob selbst installiert werden kann.

bei erneuerbaren Energie Gesetz mus der Hausbesitzer +Handwerker Dokumente ausfüllen als Nachweis mit Unterschrift gilt seit 2010 der Heizungsbau Meister wird er nicht Unterrschreiben für Teille wo nicht aus seinem Bestand sind

ohne Fachkenntnise und demensprechend Werkzeug kommste nicht weit bei einer Neuinstallation das würde ich einem Heizungsfachman überlassen wegen der Garantie und wegen der Gebäudeversicherung im Brandfall

ja, aber Du musst eine Unterschrift vom Heizungsbaumeister für die Abnahme haben.

andis97
Fragesteller

Wieviel kostet ungefähr die Abnahme?

FlyingCarpet  13.11.2013, 22:17
@andis97

höre gerade - nur Pelletheizung, nimmt der Schornsteinfeger ab. So um die 100 Euro. Brauchst Du keine Abnahme vom Heizungsbaumeister.