Pelham mit Schwedischem Reithalfter auf dem Turnier erlaubt?

StRiW  07.07.2020, 14:48

Welches Turnier? Welche Leistungsklasse etc? Welche Sportart?

Hannahlubr
Fragesteller

Im A und L springen auf Reitturnieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf ja tippen, würde es, wenn ich von einem schwedischen ausgehe wie ich es kenne, quasi als kombiniertes werten.

welches schwedische hast du denn? Hast du evtl einen Link oder Foto wie es auf dem Pferd verschnallt ist?

Wie StRiw schon sagte, nur das Hannoversche Reithalfter ist mit Pelham nicht erlaubt.

Schau mal hier in den Ausrüstungskatalog der LPO ab Seite 18 hast du Reithalfter, davor erlaubte Gebisse https://www.pferd-aktuell.de/misc/filePush.php?id=18106&name=Ausrüstungskatalog_Update11.04.17.pdf

Schau am besten auch mal nach dass du den restlichen Ordnungen zum Pelham entsprichst, zb nur mit Steg zulässig/bewegliche Kette mit (!)Unterlage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Hannahlubr
Fragesteller

Ja genau das Schwedische also wie ein Englisch kombiniertes mit der Doppelverschnallung und der Polsterung.
Nach LPO Ausrüstungskatalog ist nur das Hannoveranische nicht erlaubt😊

danke für eure Antworten !

Auf die schnelle ist bis auf mit dem Hannoveranische Reithalfter das Pelham erlaubt.

Schau in der LPO nach und frage den Hersteller des Gebisses nach ob LPO konform.

FunnyFanny  07.07.2020, 15:01

Pelham in A/L?

StRiW  07.07.2020, 15:04
@FunnyFanny

Springpferde-, Geländepferde-, Jagdpferde-LP; Spring-LP Kl. A bis M*, Gelände-LP und Teilprüfungen Gelände und Springen bei Vielseitigkeits-LP der Kl. A bis L, in Kl. E nur gemäß I. zulässig. (Jeweils nur ein Zügelpaar zulässig.) Dicke der Gebisse, im Maulwinkel gemessen: Ponys: 10 bis 18 mm Länge der Pelhamanzüge: max. 7 cm Pferde: 14 bis 21 mm Zungenfreiheit: 0 bis 40 mm