Peinliches Erlebnis vergessen?

4 Antworten

Manchen Leuten hilft es, wenn sie Probleme oder eben Dinge die sie bedrücken auf einen Zettel schreiben und diesen dann vernichten, egal ob nun verbrennen oder einfach zerreißen. Du musst dich dabei nur selbst davon überzeugen, dass du das Problem somit nun endgültig aus der Welt geschafft hast.

Sollte das nicht immer funktionieren, hilft eigentlich nur Ablenkung. Ich hab das auch ständig, dass mich meine Gedanken nachts wach halten. Ich mache mir dann meist einen Film an, den ich schon (mehrmals) gesehen habe. So fokussiere ich mich dann mehr auf den Film und kann so auch besser einschlafen, da er mich auch nicht unbedingt fesselt, wenn ich die Handlung ja eigentlich schon kenne. Kann auch mit einem Hörspiel oder so klappen.

Akeptieren das es passiert ist und denken das es normal war

ich sag mir dann eine kräftige form von "egal!". das hilft dann für eine weile.

weil: es ist wirklich egal.

andere leute haben sowas auch schon gemacht (egal was). man ist nicht der erste, der das gemacht hat oder dem das passiert.

alles, was aus unwissenheit und ungeschick passiert ist, muss einem sowieso nicht peinlich sein - hätte man es kommen sehen, hätte man doch anders gehandelt. aber man kann nicht richtig handeln, wenn man gar nicht weiss, was am ende richtig ist.

und selbst wenn man sich sehenden auges für etwas entschieden hat, wo man schon wusste, dass es dumm/ egoistisch... was auch immer... ist: man darf auch mal dumm und egoistisch und was noch alles sein, weil dumm, egoistisch, .... alles zum menschlichen leben gehört und wir alle nur menschen sind und keine götter.

mutter theresa z.b., die für ihren einsatz für kranke und arme als heilige verehrt wird und den friedensnobelpreis erhalten hat - die soll als kollegin und vorgesetzte ein ziemliches biest gewesen sein. wenn die menschlich sein durfte, dann darf es jeder andere auch.

wenns wirklich nichtmer geht

hypnose

ist aber normal würde ich sagen - das ist das schöne am vergessen

gib dem zeit