Peinlich?

2 Antworten

Wenn reden nicht hilft, ist es natürlich schwierig. Was von deiner Seite her ein Gespräch wirkungsvoller machen kann, sind z. B. Ich-Botschaften (Mir ist das wichtig, Ich unternehme gern etwas mit dir, aber heute möchte ich nicht, ...) Es ist auch wichtig, dass du im Gespräch höflich bleibst, auch wenn das schwer ist. So wirst du eher ernst genommen.

So wie ich das sehe, planst du diese Dinge gerne im voraus. Wenn also spontan jemand kommt, kannst du sowas sagen wie: "Jetzt habe ich mich schon den ganzen Tag darauf gefreut, dass ich endlich Zeit habe zum Lesen. Können wir morgen Abend etwas zusammen machen?" Also dass du deine Familie in die Planung einbindest. Und mit deiner Freundin: Weiß deine Familie, dass du sie nur so selten treffen kannst?

Wenn du dich mit anderen Leuten triffst, sollte deine Familie akzeptieren, wenn du sagst, dass ihr euch zu einer bestimmten Uhrzeit treffen wollt und du deine Freundin/ Tanzgruppe/wen auch immer nicht sitzen lassen kannst.

Rose0509
Fragesteller

Vielen lieben dank. Dankeschön.

Versuch es ihnen einfach zu erklären sie werden bestimmt Verständnis haben .Sie können dich ja auch nicht dafür zwingen .Lass dir zeit für deine Hobbys