Pegel des Mikrofons geht nicht höher als 0.0 db, wie kann ich es ändern?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

0 dB ist die Übersteuerungsgrenze und ist vergleichbar mit 100 %. Schaue, ob eine Mikrofonverstärkung verfügbar ist, ansonsten ist das bereits das Maximum.

Die hier dargestellten dB entsprechen nicht dem tatsächlichen Schalldruck, weil Windows nicht weiß, welche Art von Mikrofon, Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen ist. Die letztendliche Lautstärke hängt ja davon ab, wie stark das Signal bei der Wiedergabe verstärkt wird.

Dieser Regler sagt also aus, um wie viel dB das Eingangssignal nach unten reduziert wird. 0 dB stellt dabei die originale Lautstärke dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

ThomasB626
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider ist das neue Mic sehr leise, obwohl ich bei meinem alten sehr gut zu hören war.

KevinHP  21.04.2022, 12:29
@ThomasB626

Wenn es sich um dasselbe Modell handelt, kannst du vielleicht recherchieren, ob es eine neue Version ist, die vielleicht etwas anderes verabut hat. Ansonsten würde ich prüfen, ob es dafür einen speziellen Treiber gibt.

Wenn die Lautstärke stark abweicht und dir zu leise ist, kannst du es vielleicht sogar reklamieren.

Das liegt einfach an zwei verschiedenen Treibern.

Der Treiber des alten Mikros hat das mit % gemacht und der neue macht es mit db, was eigendlich besser ist. Prozent ist Schwachsinn.

0db heißt in dem Fall 100% Alles darüber ist übersteuern und geht nicht mit den Windows Einstellungen. Wenn du das Mikro übersteuern willst wovon ich in fast allen Fällen nur abraten kann dann musst du das entweder in den Programmen, machen wo du das Mikro nutzen willst, sofern das möglich ist oder musst dir entsprechende Programme runterladen.

Oder kaufst dir ein richtiges Mikro mit kleinem Pult. Da kann man übersteuern wie man lustig ist. Da hat man einfach alle Freiheiten, die man braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

ThomasB626
Fragesteller

Das Problem ist, dass das neue Micro sehr leise ist, das Alte hat die Geräusche gut wahrgenommen

TechnikTim  21.04.2022, 12:43
@ThomasB626

Naja wie gesagt, wenn man es übersteuern will dann probiere Software aus.

Ich kann dir da leider keine empfehlen habe sowas noch nie gemacht/machen müssen.

0dB ist das Maximum. Alles über 0dB übersteuert, weswegen es keinen Sinn ergibt, das einzustellen. Wenn Du vorher den Wert 100 einstellen konntest, dann war das mit Sicherheit keine dB-Einstellung.

Dieser Pegel ist nur die Dämpfung des Mikrofons. Wenn es gar nicht gedämpft wird (0,0dB Dämpfung), dann überträgt es mit voller Lautstärke.

Mehr als „volle Lautstärke“ geht ja nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

ThomasB626
Fragesteller

Aber dieses Mikro ist nun sehr leise und da es dieselben sind, wundert es mich ein bisschen, denn man hört mich kaum

Waldmensch70  21.04.2022, 14:34
@ThomasB626

Das müsstest Du bei den Lautstärke-Einstellungen schauen in der Systemsteuerung. Da müssten nicht nur Regler für die Ausgabegeräte sein sondern auch für die Eingangsgeräte wie Mikros.