Peaky Blinder Style?

Moritz5800  10.11.2023, 12:49

Du hast mit 8 Jahren schon Schiebermützen getragen?

PaulVrl
Fragesteller

Ja vielleicht sogar noch früher

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich verstehe dich komplett.

Seit meiner Kindheit trage ich gerne Sakkos und habe mich immer etwas ‚hübscher‘ angezogen als andere. Das war nie ein Problem, bis die Serie Peaky Blinders viral wurde. Plötzlich wurde mein Stil stark mit dieser Ästhetik assoziiert, was ich etwas schade finde. Ich liebe meinen persönlichen Look. Es gab eine Situation, da war ich mit Freunden Abends in der Stadt unterwegs und an uns kam eine Gruppe Jugendliche vorbei. Sie riefen mir die ganz Zeit „Hey, da ist Peaky Blinders“ hinterher. Dabei trug ich nur ein Sakko und eine Flatcap. Nichtmal ein Sakko und eine Flatcap darf man tragen, ohne auf diese Serie bezogen zu werden.

Generell kannst du es definitiv wagen, mit Serie oder ohne. Das ändert aber trotzdem leider nichts daran, dass es nicht jeden steht. Probiere es aus, probiere DICH aus. Schau was dir passt, schau wie du dich damit fühlst.

Sich wegen einer Serie so anzuziehen ist gefährlich - So gut es auch aussehen mag. Den Schauspielern passt das, aber anderen(?).

Du musst auch bedenken, dass diese Art von Kleidung ein großes Kapital benötigt. Wenn es nicht gerade die billige Ware aus Bangladesch ist, die nach 1 mal Waschen schon Schrott geht, zahlst du alleine für den Sakko schon 250-300 Euro. Auch gute Kappen (wie Stetson) kosten schon 80 Euro. Und dazu kommt noch Sakkoweste, Schuhe, Mantel, Strümpfe, Hemden, etc... Mit 15 ist das entsprechend schwer, weil es auch nicht bei einem Outfit bleiben kann. Auch das musst du mal Waschen und dann hast du nichts in der Zwischenzeit.

Mein Tipp: Kaufe wenig, aber hochwertig. Kaufe dir jedes Jahr einen vollen Anzug für 700/800 Euro. So baust du über die Jahre eine sehr hochwertige Gardarobe auf.

Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, mal in einen Laden zu gehen und anzuprobieren, wie dir diese Kleidung steht.

Moritz

PaulVrl
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich persönlich, wenn ich von dem Wort meiner Mutter als Modedesigner ausgehe, vertraue darauf das es mir Steht.

Der Preis spielt nicht wirklich eine Rolle, da ich wohl aus gutem Haus komme und meine Mutter auch aufgrund ihrer Arbeit einen entsprechenden Fundus aufgebaut hat.

Auch habe ich einiges von meinem Großvater geerbt und mir ein einfaches Outfit mit Hemd, Hose und Hosenträgern zugelegt.

Um die Mütze muss ich mir ebenfalls keine Sorgen machen, da ich solche, wie erwähnt, schon seit längerem trage.

RomantismeNoir  10.11.2023, 15:46

In dem Alter würde ich keineswegs so viel für einen Anzug ausgeben, dafür wächst man zu schnell aus den Kleidern. Und einen guten Anzug bekommt man auch für weniger, wenn es nicht absolut originalgetreu oder historisch korrekt sein muss. (Es gibt nicht nur Hochwertig und Billigware, es gibt auch einen Bereich dazwischen).

Oftmals findet man auch Second Hand richtig gute Anzüge (die besten, die ich habe sind tatsächlich Second Hand und passen wie angegossen, aber ich habe bei sowas auch Glück und ein Auge dafür).

Von dieser Bubble habe ich noch nie gehört, zum Glück, denn ich liebe den 20er Stil, wobei meiner eher der „reicheren“ Bevölkerung und der Cabaret-Szene entspricht. Wenn du den Stil ein wenig weniger „britisch“ umsetzt, könnte man dich vielleicht nicht so unbedingt mit diesen Menschen in Verbindung bringen. Oder du trägst verschiedene unterschiedliche Stile aus der Zeit, gerne auch etwas Cabaret-mäßiges (die Cabaret Szene war damals im Vergleich zum Rest relativ progressiv und offen/tolerant). Dann kannst du zwar „auch“ den Peaky Blinders Look tragen, aber wirst eher für jemanden gehalten, der Teil der Neo-20s, Electroswing und Cabaret Szene/n ist 😉

Und ich muss dir zu deinem tollen Stil gratulieren!