PDF Datei Fehler bei der Schriftgrösse oder Schriftart?

4 Antworten

Um PDFs zu erstellen installiere lieber den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion ein PDF erstellt. Um ein PDF zu erstellen (z.B. in Word) geht man auf Drucken und wählt als Drucker PDFCreator aus. Dabei werden auch alle verwendeten Grafiken, Bilder, Fotos und Schriftarten mit in das PDF eingebettet so das man es überall problemlos darstellen kann.

Hier der Download: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator/download Die Free-Version reicht aus. Sie ist identisch wie die Pro-Version, jedoch bekommt man keinen Support. Die Pro-Version ist für Firmen gedacht.

Damit kann man bei allen Programmen die eine Druckfunktion haben PDFs erstellen.

Wie "wandelst" du denn um?

PDF enthält (noch immer, so weit ich weiß) 14 Standard-Fonts.

Wählst du in deiner Quelle eine andere Schriftart aus, dann verwendet PDF (normalerweise) eine der Standard-Fonts.

Verwendest du eine Schriftart, die eher selten ist (grob gesagt), dann braucht der Anwender dann diese Schriftart auch auf seinem PC, damit die angezeigt werden kann.

Für alles andere muss man die verwendete Schriftart in das PDF einbetten.

Benni02491
Fragesteller

Ich benutze im ganzen Text die selbe Schriftart(Georgia) Ich habe es mit dem üblichen Schriftarten versucht, aber jedoch das selbe Ergebnis.

Benni02491
Fragesteller
@qugart

Ich weiss, ich habe es schon mit den Standard Fonts versucht, aber sieht trotzdem genauso aus. Ich wandle die direkt in Word um als PDF wenn man das meint, habs bei PDF Umwandeln Seiten schon versucht.

qugart  06.07.2020, 11:04
@Benni02491

Das heißt, du druckst also aus? Oder Konvertierst du?

Ach ja....der Text der Bewerbung....achte auf Grammatik und auch Stil.

Benni02491
Fragesteller
@qugart

Ich konvetiere es. ja ich weiss mir geht aber erst darum aber danke

Benni02491
Fragesteller
@qugart

Perfekt, mit dem Programm hat es funktioniert ohne Probleme.

Danke für deine Hilfe!

Ich benutze immer LibreOffice zum Konvertieren, die Ergebnisse sind fehlerlos.