PCs und Laptops veralten schnell, aber was ist mit Großrechnern in Rechenzentren, wie lange ungefähr bleiben dieser im Gebrauch bevor sie ausgetauscht werden?

2 Antworten

In der Regel werden Großrechner und Server so lange verwendet, wie sie noch die für die Aufgabe nötige Leistung erbringen. Da solche Hardware auch teurer ist als Verbraucherhardware spielen dort die Kosten ebenfalls eine große Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

3-5 Jahre laufen die Wartungs- und Supportverträge mit Dell oder HPE in der Regel.

Danach sind die Server aber nicht wertlos und werden ggf. noch weiter betrieben. Ob das dann noch technisch oder wirtschaftlich sinnvoll ist entscheidet, wann es einen Austausch gibt.

Für zu Hause hab ich mir auch einen gebrauchten Dell PowerEdge R730 geholt. Gebrauchte Enterprise Hardware ist oft robuster und besser als manche neue Consumer-Grade Geräte.

Woher ich das weiß:Hobby