PCIE 3.0?

3 Antworten

Hallo,

einen Unterschied macht das schon. Doch in der Praxis wirst du davon nichts spüren.

LG

timog9267
Fragesteller

jz nach einem restart läuft sie komischerweise auf x4 ist das normal?

Bei der 2060 macht das vielleicht 1% - 2% Verlust in der Leistung aus, also in der Praxis nicht wirklich relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

timog9267
Fragesteller

jz nach einem restart läuft sie komischerweise auf x4 ist das normal?

 ob das irgenewin peroformance unterschied macht

Wenn du einen Gartenschlauch hast, der plötzlich nur noch halb so groß vom Durchmesser ist, wirst du da in gleicher Zeit nicht die gleiche Menge Wasser durch bekommen.

Weniger Lanes = weniger Datentransfer, weil die Bandbreite begrenzt ist.

ob ich das irgenwie wieder ändern kann

Dann solltest du mal im Mainboard-Handbuch nachlesen, womit sich der verwendete Anschluss die Lanes teilt und was du eingebaut hast, wofür die dir fehlenden Lanes abgezweigt werden.

timog9267
Fragesteller

ich hatte die gpu davor ja auch auf x16 aber habe nur ne bessere cpu seit dem ist sienurnoch auf 8 lanes

timog9267
Fragesteller

habe 1 hdd 1 ssd und 1 m2ssd aber davor hatte ich ja auch die 16lanes wo ich das alles schon drin hatte

timog9267
Fragesteller

jz nach einem restart läuft sie komischerweise auf x4 ist das normal?