pc,gaming,cpu und grafikkarte?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

  • Welches AM4 Mainboard hast du?
  • Was für DDR4 RAM hast du genau?
  • Was für ein Netzteil steckt in dem PC?

Die Grafikkarte läuft auch mit einem Ryzen 9 5900X, das ist keine Frage, aber die Grafikkarte passt von der Leistung her nicht ganz zu diesem Prozessor. Und wenn du bis gestern noch mit einem Athlon X4 950 ausgekommen bist, kann ich mir kaum vorstellen, das du jetzt einen Ryzen 9 5900X benötigst.

ich möchte nicht so viel geld ausgeben deswegen habe ich diese cpu rausgesucht

Das ist interessant, weil du für einen absoluten billig PC, einen 500,-€ Prozessor rausgesucht hast, aber gleichzeitig nicht viel ausgeben möchtest. Das ist ein Widerspruch in sich.

Wenn du einen Athlon x4 950 hast, dann hast du auch ein AM4 Mainboard und DDR4 RAM. Theoretisch könnte dort auch ein Ryzen 9 5900X drauf laufen, aber das hängt vom Mainboard ab, denn nicht auf allen AM4 Mainboards wird dieser Prozessor unterstützt. Dafür wird mindestens ein B450 oder X470 AM4 Mainboard benötigt, mit einem passendem BIOS/UEFI Update, oder ein neueres AM4 Mainboard.

Meistens werden aber die AM4 Athlon Prozessoren, auf günstigen A320 AM4 Brettern eingesetzt. Wenn du ein solches hast, dann kannst du maximal auf einen Ryzen Serie 3000 Prozessor (Zen+) aufrüsten, ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt. Aber selbst ein Ryzen 5 3600 kostet im Moment ca. 230,-€ und bietet damit nur ein schlechtes P/L Verhältnis, wäre aber trotzdem eine Alternative, da du dir ein neues Mainboard sparen kannst.

Für den Ryzen 5 9500 wird aber u.U. bzw. wahrscheinlich, ein neues Mainboard benötigt.

Deinen DDR4 RAM kannst du weiter verwenden oder bei Bedarf auch aufrüsten, bzw. austauschen, wenn du mehr Speicherkapazität benötigst.

ich möchte so spiele wie call of duty oder battlefield zocken

Wenn du wirklich nicht so viel ausgeben möchtest, dann kommt auch i3 10100F/10105F, mit einem günstigen H410 Mainboard, in Frage. Der bietet durchschnittlich 20/25% mehr Leistung, als ein i7 4790, welcher für BF 2042 als empfohlen gilt. Auch ein i5 10400F käme in Frage, damit hast du dann noch etwas Reserve, für die Spiele von morgen. Auch hier kannst du deinen DDR4 RAM weiter verwenden. Ohne neuen RAM würde ein i3 plus H410 Mainboard ca. 150,-€ kosten und selbst für BF 2042 ausreichen, die GTX 1050Ti allerdings kaum bis gar nicht. Deshalb solltest du dir lieber mal Gedanken über eine leistungsfähigere Grafikkarte machen, als über einen 500,-€ Prozessor. Allein für BF 2042 sollte es schon eine RTX 3060 sein. Und das wird teuer. Und ob dein Netzteil dafür ausreicht, muss dann auch noch geprüft werden.

Wenn du auch den RAM Aufrüsten möchtest/musst, dann würden 16GB DDR4 Dual Channel RAM, nochmal ca. 60,-€ kosten.

Dein altes Mainboard, mit dem Athlon X4 950 Prozessor, kannst du weiter verkaufen. So um 50/60,-€ solltest du dafür noch bekommen können, mit vielleicht 4GB oder 8GB DDR4 RAM, so um 70/80,-€.

mfG computertom

und ich wollte euch fragen ob ich wenn ich die neue cpu hole ob die dann auch gut mit meiner grafikkarte zusammen passt ?

Nicht wirklich. Es wird laufen, aber deine Grafikkarte ist dann ein sehr starkes Bottleneck - so sehr, dass du (je nach Spiel und deinen Einstellungen) vom Upgrade vermutlich auch weniger spürst.

Hat es übrigens einen besonderen Grund, warum du einen Ryzen 9 willst außer "große Nummer gut"? Für die meisten wird ein Ryzen 5 5600x ausreichend sein. Den Rest kannst du dir sparen, um am Ende eine bessere GPU zu kaufen (sofern die Preise sich irgendwann normalisieren)

JohnAbruzzi59
Fragesteller

also ich möchte so spiele wie call of duty oder battlefield zocken aber mein pc reicht nicht dafür aus und ich möchte nicht so viel geld ausgeben deswegen habe ich diese cpu rausgesucht kenne mich aber nicht mit sowas aus sowas mit hardware

xxxcyberxxx  05.01.2022, 14:57
@JohnAbruzzi59

Du willst nicht so viel dafür ausgeben, wählst aber eine 500€ CPU? Interessant ....

Nimm doch eher etwas im Sinne von Ryzen 5 3600, Ryzen 7 3700x, Ryzen 5 5600x

Wie gesagt, dazu kommen noch Mainboard und RAM, eventuell noch Netzteil, wenn du auch noch die GPU irgendwann aufrüstest.

computertom  05.01.2022, 16:42

Warum wird auch ein neues Mainboard und neuer RAM gebraucht?

xxxcyberxxx  05.01.2022, 16:45
@computertom
Warum wird auch ein neues Mainboard und neuer RAM gebraucht?

Hast Recht, hab mir den Athlon angeschaut und er hat am4. Ich war bei Gedanken bei AM3, als ich ihn gelesen habe.

computertom  05.01.2022, 16:48
@xxxcyberxxx

Das war auch mein erster Gedanke, aber AM3 x4 Athlons hatten keine 900er Typennummern, sondern 400er. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch darauf reingefallen.

Du brauchst quasi alles neu wenn du die CPU aufrüstest. Also Mainboard und RAM evtl auch noch Netzteil ?

Die Grafikkarte könntest du weiter nutzen.

computertom  05.01.2022, 16:52

Nicht unbedingt wird alles neu benötigt. Unter Umständen reicht auch eine neue CPU, ohne neues Mainboard und ohne neuen RAM.

xGeTReKtx  05.01.2022, 16:54
@computertom

Tatsache ist eine AM4 CPU hab nur Athlon gelesen und nicht gedacht das die noch auf der "neuen" Plattform laufen

Von Experte computertom bestätigt

du solltest erst einmal feststellen, welche cpus für dein mainboard funktionieren. welches mainboard hast du denn? der 5900x funktioniert nicht automatisch auf jedem mainboard mit AM4 sockel