Pc zusammenbauen, sind egal welche teile kompatibel?

5 Antworten

Nein es ist nicht egal! Jeder CPU hat einen bestimmten Sockel, jedes Mainboard unterstützt nur einen RAM Typen z.B. DDR4, es gibt verschiedene Lüfter Größen beim Netzteil solltest du auch drauf achten, dass du nicht zu viel / zu wenig Watt hast. Beim Gehäuse musst du drauf achten, dass alle deine Teile kompatibel sind z.B. Kannst du in einen mini ITX Gehäuse kein ATX Mainboard nehmen. Es ist schon wichtig, welche Teile du kaufst, und dass düse miteinander kompatibel sind.

HierundDa939
Fragesteller

okay aber auf die marke kommt es nicht drauf an oder? zb bei einer grafikkarte gibts die selbe grafikkarte aber zu verschiedenen preisen eben wegen der marke denke ich. und beim gehäuse, wenn ich ein normal groses gehäuse nehme kann da nichts dran falsch sein oder?:)

AyeZindex  11.02.2019, 13:03
@HierundDa939

Wenn du nicht genau einschätzen kannst wie groß dein PC wird, kaufe ein ATX Gehäuse.

Nicht alle Teile sind miteinander Kompatibel. Ganz besonders musst du auf deine Motherboard/CPU Kombination achten. CPU's benötigen nämlich immer einen speziellen Motherboard Chipsatz, insofern das Motherboard nicht abwärtskombatibel ist. Auch können Motherboards immer nur entweder Intel oder nur AMD CPU's unterstützen.

Auch solltest du Bottlenecks vermeiden. Wenn du eine viel zu starke CPU nimmst und dann nur eine schwache GPU, wirfst du Geld zum Fenster raus, weil dann die eine Komponente die andere ausbremmst. Und natürlich muss dein Netzteil eine bestimmte Wattzahl erreichen können, je nachdem wie viel dein zukünftiges System an Strom benötigen wird.

Silberfan  11.02.2019, 11:41

Ergänzung.

Bei den AMD CPU und APU Modellen ist es so das die Rechenleistung auch Abhängig ist von dem Speicher der Verwendet wird. dir nutzt die schnellste AMD CPU nichts wenn der passende Speicher nicht da ist.Langsamerer Speicher (RAM) bramst eine AMD CPU bzw. APU aus. Deswegensollte man auch zu jedem verwendeten Mainboard beim Hersteller auf dessen Webseite Nachlesen welcher Speicher für das verwendete Mainboard er Explizit freigegeben hat. Nur diesen Speicher sollte man auch verwenden. Bei meinem AMD 1800x war seinerzeit DDR4 PC 3200 Speicher groß nachgefragt ,weil man damals herausfinden wollte ob sich solcher Speicher mit einem AMD CPU ( AMD Ryzen ) verwenden lässt. In einigen Foren hab ich zu diesme Thema auch Mitgewirkt. Der AMD Chipsatz X370 und X470 können Speicher mit bis zu PC 3200 und sogar bis zu PC 3600 Unterstützen. setzt aber dort das aktuelle Bios im Mainboard vorraus.

Nicht alle Teile sind mit miteinander kompatibel.

Das sind primär Mainboard CPU und RAM

HierundDa939
Fragesteller

danke für die antwort :) wo kann man das nachlesen welche teile kompatibel sind ?

raven3k  11.02.2019, 11:25

Suchst zum Beispiel ein Board raus und überprüfst dann welche cpu und welcher ram dazu passt.

pc24-store.de Dort kannst du anrufen und dich beraten lassen. Super professionell und freundlich. Dort habe ich mir auch meinen PC gekauft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
Neroshu  11.02.2019, 11:41

Das ist ein Fertig PC Laden, der FS möchte aber selber bauen.

Knomle  11.02.2019, 11:51
@Neroshu
Dort kannst du anrufen und dich beraten lassen.
Neroshu  11.02.2019, 11:52
@Knomle

Ja, wobei die dich dann wahrscheinlich die ganze Zeit überreden wollen, bei denen zu kaufen.

Und wenn ich mir mal die etwas fragwürdigen Konfigurationen anschaue, würde ich alleine deswegen schon an der Kompetenz dieser "Beratung" zweifeln...

Knomle  11.02.2019, 11:58
@Neroshu

na dann zweifel mal. Ich bin zufrieden mit dem Service. Mein PC rennt seit Jahren ohne Probleme.

Nein.

Lass das von jemanden machen, der sich auskennt.