Woher weiß man welche teile zusammenpassen bei PC selberbauen?

4 Antworten

Naja,

außer viel Erfahrung und herum recherchieren, sollte man erst mal einen Brainstorm machen, was man eigentlich mit dem PC anstellen möchte.

Wenn man jetzt wenig Erfahrung hat und keine Teile herumliegen hat, dann schaut man mal nach fertig PCs. Was die (angeblich) können und welche Teile da eingebaut sind.

Dann machst du eine Liste mit mindestens vier Spalten.

In die erste Spalte trägst du den Fertig-PC ein.

In die zweite Spalte das was dein Traum wäre.

In die dritte Spalte was du bezahlen kannst.

In die Vierte, was dann wirklich realisierbar ist.

Bei jeder einzelnen Komponente nach forschen. Fragen stellen, Videos anschauen, Daten und Kompatibilitäten wälzen. Und nochmals nachfragen.

Und sich nicht von irgendwelchen Verkäufern "belatschern" lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=CHVu_N3TgT0

https://www.youtube.com/watch?v=Oq0jPv7ux9o&list=TLPQMjUwMjIwMjJgNbxEOMYUIQ&index=2

Hansi

Datenblätter lesen und ein wenig Hausverstand haben.

  • CPU Sockel muss zum Mainboard passen
  • Alle Anschlüsse müssen passen
  • Die Grafikkarte sollte nicht zu groß für das Gehäuse sein
  • Die Leistung des Netzteils sollte für alle Komponenten zusammen ausreichend sein
  • etc.

Man findet im Internet sehr viele Quellen wo man sich genau informieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du bei jedem Bauteil einzeln recherchieren wie sich die Kompatibilität damit verhält. Vielleicht schreibe ich später noch etwas, muss nämlich jz weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC zusammengeschraubt

Erfahrung und wenn diese nicht vorhanden ist: Recherche