Wie kann ich alle Teile für einen PC kaufen, die auch zueinander passen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest den hier kaufen, ist billiger als selbst gebaut:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/540/gaming-pc-hardwarerat-2400.1-rtx-3080-ryzen-5800x-32gb-ram-windows-11-pro?c=77 weiß aber nicht wann der bei dir ankommt, hängt von der Grafikkarte ab

User594139
Fragesteller

Und wenn's doch selbst gebaut sein soll? Ich will am besten alles auf mindfactory oder alternate kaufen. Alles auf einer Seite.

schortkramer  30.11.2022, 19:54
@User594139

dann würde man einen 12600k mit 32gb ddr5 ram nehmen, dann wäre ne 4080 aber auch nicht im Budget und die älteren Grafikkarten sind in den nächsten Tagen sowieso ausverkauft, dann musst du auf die rtx 4070 warten und hast deinen PC mit Glück im Februar.

User594139
Fragesteller
@schortkramer

Es geht auch eine RTX 3070 ti wie einer vorgeschlagen hat. Gib mir ein paar Tage Zeit, wenn ich es zusammengestellt habe, frage ich dich und einen anderen User, ob das gut so ist.

schortkramer  30.11.2022, 20:05
@User594139

nein, die wird einfach nur heißer und braucht mehr strom, ist aber kaum schneller als ne normale rtx 3070 daher kostet sie auch ungefähr genau so viel. aber für beide Karten musst du dich beeilen, die werden nicht mehr hergestellt und es dauert nurnoch wenige Tage bis Wochen bis die fast vergriffen und die Restbestände überteuert sind. Entweder jetzt oder in 3 Monaten, das ist die politische Realität auf dem Hardwaremarkt.

schortkramer  30.11.2022, 20:07
@User594139

dazu kommt, dass die 4070 nur ein paperlaunch wird, weil das genau zum chinesischem Neujahrsfest ist, dann gibts nur knappe Lagerbestände und die werden schneller vergriffen sein als du gucken kannst. Alle Jahre wieder

User594139
Fragesteller
@schortkramer

Dann warte ich bis die 5090 ti günstig ist. Also dann in 4 Jahren? lol

schortkramer  30.11.2022, 20:11
@User594139

darauf können wir uns einigen, kumpel von mir machts genauso und rödelt noch mit der Geforce 2-MX rum.

protip:
ja bastel dir erst selbst einen pc auf einer richtigen Konfigurator seite vor,
UND DANN kauf dir die Teile für den besten Preis.
https://de.pcpartpicker.com/list/

Die seite zeigt dir nur komponenten an die kompatibel sind, das einzige worauf du achten musst ist dass es passt aber das sagt dir die Seite auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User594139
Fragesteller

Genau deswegen habe ich die Frage gestellt! Vielen Dank!

Du solltest dich im Vorfeld umfassend informieren, wie man einen PC selber zusammenstellt aber auch zusammenbaut.

Es ist zwar viel Plug & Play, gibt aber auch einiges zu beachten.

Möchtest du aus Kostengründen selber bauen?