Pc Zukunft. ?

5 Antworten

Es hängt ja von dir ab, wann dir die Leistung nicht mehr reicht. Und dann entscheidet ja oft das Budget, wie es weiter geht.

Wer's hat, holt sich alle 2 Jahre komplett neues Equipment, andere rüsten nach vier Jahren erst mal was nach.

Gamer2005
Fragesteller

Könnte man denn nach ungefähr 3 Jahren eingebaute Komponente entfernen und diese zum halben Preis verkaufen? Dann könnte man sich ja eine neuere Hardware kaufen, indem man etwas rauflegt. Diesen Prozess könnte man ja dann wieder nach 3 Jahren machen. Würde das hinhauen mit dem Wert, Alter etc.?

Ich persönlich rüste meine Grafikkarte ca. alle 3 Jahre auf.

Den Unterbau samt CPU ca. alle 4-5 Jahre.

xGeTReKtx  21.04.2023, 19:16

Oder auch einfach mal so wenn man Bock hat xD

Gamer2005
Fragesteller

Ah ok

Dann gibt es bei Spielen üblicherweise eine Grafikeinstellung, die man von hoch auf mittel oder niedrig einstellen kann.

Keine Ahnung, solche Probleme hab ich nicht weil ich nicht alles auf Ultra/Hoch spielen muss.

Gamer2005
Fragesteller

Kann man auch machen. Nur wird halt der Wert der Komponente mit zunehmendem Alter immer weniger.

Kaleopan  21.04.2023, 18:39
@Gamer2005

Und weiter? Der Wertverlust beginnt ja schon beim Auspacken.

ewigsuzu  21.04.2023, 18:39
@Gamer2005

ja man muss sie auch nicht verkaufen es ist immer gut mal was auf lager zu haben den neben veralten gibts auch defekt bzw kaputt

Gamer2005
Fragesteller
@Kaleopan

Nee, das war mur eine Ergänzung. Das passiert ja bei allen Komponenten. Schließlich bekommt nur wenig beim Verkaufen und das Aufrüsten ist umso teurer.

Gamer2005
Fragesteller
@Kaleopan

Na gut. Ich würde dann eher eins wissen: Ist das Aufrüsten von einzelnen Komponenten bei Bedarf besser oder nach längerem Zeitraum das Kaufen eines neuen Pcs, weil dann alle Komponente wieder neu sind. Wie geht ihr denn beim Veraltern eures Pcs um.

Das wäre mir nur wichtig.

Vielen Dank

Ich werde meine 3070 wahrscheinlich durch eine 5070 im Jahr 2025 ersetzen.

Also alle zwei Generationen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.

wenn manes tatsächlich benötigt, Wattverbrauch mit dem Netzteil abgleichen sowie die Anschlüsse wenns passt neue kaufen einbauen ende.