Nvedia 2060 rtx Grafikkarte mit nur 6 GB videoram, kann hier 2-4 ram mit verwendet werden?

2 Antworten

Bei Nvidia ist leider der Speichercontroller ds Problem .er kann schlichtweg nicht mehr als 6 GB Verwalten. Für mehr muss ein weiterer angebunden werden ,das verteuert die Sache unnötig ( wie man auch das an den Preisen sehen kann).

AMD ist hier besser Aufgestellt. Die Speichercontroller können 2,4 der 8 GB bis zu 12 GB und mehr ( je nach Modell) verwalten. Der speicher ist auch bitter nötig da viele Grafik Funktionen gepuffert werden. würde man die Pufferung verkleinern , käme es zwangsweise zu Problemen mit der Wiedergabe. Ich habe damals an einer AMD RX 480 und an einer AMD Rx 580 mit jeweils 8 GB Ram ,Tests durchgeführt und Einbrüche von bis zu 50% ( je nach Spiel/Game) gemessen wenn man den Ram Verkleinert. Mit extremst viel Bastelaufwand verbesserte sich aber auch die Leistung wenn man den speicher vergrößert. Dies sorgt aber auch dafür das man die Gewähreistung zur Hardware verliert. Man muss hier z.B: die Speicherchips gegen andere austauschen und einiges andere mehr verändern. Für Laien würde ich den Aufwand vermeiden bzw. erst gar nicht umsetzten. Für Leute die wissen was Sie tun und Ahnung von der Materie haben --> AT OWN RISK !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

skiddy  05.03.2020, 07:40

Kannst du mir erklären, weshalb Nvidia dann noch nicht daran gearbeitet hat einen anderen Speichercontroller zu entwickeln, der mehr als 6 GB VRAM handhaben kann? Machen die es einfach deshalb nicht, weil das Geschäftsmodell sowieso rund läuft? Was gäbe es da für Gründe?

Silberfan  05.03.2020, 15:38
@skiddy
Kannst du mir erklären, weshalb Nvidia dann noch nicht daran gearbeitet hat einen anderen Speichercontroller zu entwickeln, der mehr als 6 GB VRAM handhaben kann?

Nvidia ist nichts anderes als eine Gewinnorientierte AG. Solange es dumme gibt die den Müll kaufen und der Rubel rollt ,warum sollen dann Veränderungen gemacht werden ?

Wenn die Aktionäre Ihre Gewinnausschüttungen bekommen und damit zufrieden sind , ist die Welt in Ordnung.

Wenn wieder mal weniger Umsatz erreicht wird wie sich das die Aktionäre vorstellen, wird einfach wieder irgendwo an einer "Schraube" gedreht damit die Zahlen stimmen. Erst wenn alles aus Sicht der Aktionäre , ausgereitzt ist ,wird man hergehen und auch an verschiedenen Baustellen arbeiten.

Davor nicht. Und der dumme ist immer wieder der Kunde der solchen Mist kauft (Nvidia).

Kommt auf die Auslösung an ich denke Mal in 1080p kriegst du so schnell keine Vram Probleme in 1440p+ sieht das schon anders aus.