PC zu schwach für Premiere 2024 (4K bearbeitung)?

Schneiden tue ich mit Adobe Premiere und Filmen der Videos mit der Sony a7iv

4 Antworten

Hallo,

die Temperaturen sind klar zu hoch. Mehr als 85°C verträgt der Prozessor zwar, doch Gesund ist das nicht mehr. Verbessere da mal die Kühlung.
Und lies dich mal zum Thema "Intel Baseline" ein. Da hat sich in den letzten paar Tagen einiges getan. Kurz: die 13. und 14. Generation hat diverse Probleme und nun gibt es neue BIOS Profile um die Prozessoren in einem geeigneten Rahmen zu betrieben.

LG

Sag mal, hast du die auslastung deiner System Komponenten mal abgechekck ? Es könnte Beispielweise daran liegen das deine CPU nicht richtig gekühlt ist. Schau da auf jeden Fall mal. Wenn sie über 80 °C hat musst du da evtl etwas machen.

Ich hatte das selbst bei meiner, am Anfang, das man es von außen nicht recht sah, der Kühler aber falsch auflag. Ich bin recht schnell dahinter gekommen. Aber das wäre eine Erklärung. Deine CPU ist btw. ziemlich stark für eine 3060.

Sergei4our
Fragesteller

Danke. Habe mal Bilder hinzugefügt. Während ich das Video abgespielt habe hatten einige Kerne Ausreißer bis hin zu 93°

Ist das schlecht, wenn CPU stärker ist als die 3060?

Bin kein PC Kenner, arbeite damit, aber auskennen tu ich mich damit eher wenig.

Shirokuro564  11.05.2024, 01:30
@Sergei4our

Es ist nicht schlimm. Du könntest mit der CPU aber auch ohne Probleme, sprich leistungseinbußen eine 4090 betreiben. Allerdings braucht so eine starke CPU auch eine starke Kühlung. Sie hat eben viel Abwärme. Entweder nimmst du hier eine Wasserkühlung (ist natürlich teuer) oder einen starken Luftkühler. Der ist ein wenig lauter. Trotzdem meine klare empfehlung. Ansonsten musst du noch schauen das die Luftzirkulation in deinem Gehäuse gut genug ist. Sprich 3-4 Lüfter sollten reichen. Neue Wärmeleitpaste auf der CPU kann auch nicht schaden.

Der Lüfter braucht bei einem 13900k allerdings eine starke kühlleistung. Der einzig mir bekannte kühler hierfür der keine Wasserkühlung ist wäre dieser hier.https://www.ba-computer.at/noctua-nh-d15-prozessor-luftkuehler-fuer-lga1156-am2-am2-am3-lga1155-am3-lga2011-fm1-nh-d15-chromax-black.html

Also der Noctua d15. Ist aber auch teuer. Der Nachteil an deiner CPU ist einfach das sie sehr schwer leise zu kühlen ist und du dafür wieder teurere Kühler brauchst. Der Vorteil ist, dass du wohl die nächsten Jahre keine neue brauchen wirst. Besorg dir aber bitte schnell einen Kühler, weil über 90° deine CPU kaputt machen können. Also so schnell geht das nicht, sie reguliert sich ja auch herunter, aber es kann passieren. Gut ist es jedenfalls nicht.

Shirokuro564  11.05.2024, 01:33
@Shirokuro564

Wahrscheinlich würde ein I3 vor 3 4 generationen momentan einen besseren Job machen als dein 13900k. Überhitzung darf man nicht unterschätzen. Deine CPU sollte nach dem Upgrade nicht mehr an ihre Grenzen stoßen. Deine Gpu wird dass dann unter vollst eher.

Schöne Kamera, bestimmt hast du dazu auch ein paar gute Objektive!

Stecken jetzt 32 GB RAM in deinem System oder doch 64 GB, wie auf deinen Fotos zu sehen ist?

Liste doch mal auf, welche Komponenten in deinem System verbaut wurden. Netzteilmodell und Bezeichnung, Kühlkörper, Lüfter, Gehäuselüfter, Gehäusemodell.

Hast du das System auch schon mal ohne die XMP-Anpassungen getestet?

Was genau ruckelt denn in Adobe Premiere Pro 2024.3.0? Nur die Vorschau oben rechts?

Ich weiß dass Intel CPUs der 13 und 14 Generation häufig random abstürzen und dann im Eimer sind. Kann vllt daran liegen

Sergei4our
Fragesteller

Abstürze hab ich auch häufig beim arbeiten. :( also ist das fakt