Pc Wlan (Hotspot) keine verbindung möglich?

Habe vergessen dies mit anzugeben, aber alle anderen Gerät Ps3, Laptop, Handy haben Wlan, nur dieser Pc nicht mehr

Läuft jetzt.

Habe im Geräte Manager den Punkt Wirelesse Lan Card deinstalliert und jetzt läuft es.

3 Antworten

Achtung, bei Windows 10 kann man an 2 Stellen eine fest IP Eintragen einmal über die Einstellungen, einmal über die Eigenschaften der Verbindung unter dem Netzwerkfreigabe Center. In der jeweils anderen Einstellung steht dann zwar : DHCP aktiv aber in Wirklichkeit macht Windows kein DHCP mehr ...

Dieser Fehler hat uns einmal einen halben Tag Produktionsausfall bei einem Kunden beschert...

Schau Mal nach ob das ggf dein Problem ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Butterfinger117
Fragesteller

Bei Eigenschaft vom Hotspot, war es erst auf manuel habe dies dann auf automatisch gestellt und in den einstellungen auch und das System läuft auf Windows 11.

Netzmensch42  10.07.2022, 12:43
@Butterfinger117

OKI sorry mit win11 hatte ich leider noch keine Berührung, da mich dieser Fehler unter win 10 allerdings echt gestört hat dachte ich gebe ich meinen Senf dazu.

Ggf Trotzdem Mal schauen, ob die Einstellung immernoch 2 mal vorhanden ist ...

Ansonsten, das mag rabiat klingen, im Geräte Manager das WLAN Interface deinstallieren ( wenn die Frage kommt ob der Treiber mit deinstalliert werden soll: NEIN

Windows neu Starten... Entweder installiert Windows das WLAN Nic nun automatisch neu, sonst im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen...

Grund : Windows nutzt nun zwar immer noch die selben Treiber, weißt dem nic aber eine neue interne ID zu und alle Einstellungen ( auch die man mit Boardmitteln nicht sieht) werden zurück auf neutral gestellt

Butterfinger117
Fragesteller
@Netzmensch42

Ja die Funktion gibts unter Win 11 auch zwei mal und das Problem habe ich vorhin gelöst, musste im Geräte Manager wirlesse lan card deinstallieren, habe dann den Geräte Manager aktualisiert und es lief.

Netzmensch42  10.07.2022, 13:09
@Butterfinger117

Ist ja quasi mein 2 Lösungsvorschlag... Freut mich, hoffe konnte helfen, wenn ja würde ich mich über ein Danke oder hilfreich freuen

<<<Ich hatte Avast (Treiber aktualisierungs Programm) getestet, ab dann bekann das Problem>>>
Avast - igitt... Nimm doch halt die Treiber, mit denen es vor Avast ging. Möglicherweise hat Windows von diesem Stand noch einen Wiederherstellungspunkt.

Butterfinger117
Fragesteller

Ich versuche gerade wieder den neusten von gigabyte auf nen USB Stick zu installueren.

Butterfinger117
Fragesteller

Läuft jetzt habe unter dem Geräte Manager wirlesse land card deinstalliert und jetzt läuft es

hast du denn die neuste Softwareversion auf deinem Handy heruntergeladen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Butterfinger117
Fragesteller

Handy ist auf dem neusten Stand, achso habe ich vergessen mit anzugeben, aber alle Gerät haben Wlan ununterbrichen es handelt sich nur un den Pc.