PC Wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh auf:

https://geizhals.de/

gebe die Komponenten dort ein und füge sie der Wunschliste hinzu. Danach kannst du nachschauen was der Rechner jetzt kosten würde.

Rechne beim Verkauf mit der Hälfte des jetzigen Neupreises, beim Verkauf versuche den Rechner zuerst mit Zweidrittel des Neupreises anzubieten.

Neben Autos sind Pc Hardware die ein zigsten Komponenten oder Gegenstände mit dem Höchsten Wertverfall. Allein ca. 1 Jahr Benutzer PC verliert schon einen Wert von um die 50-80% je nach Konfig. Nach 2 Jahren ist er eigentlich nur noch Schrottwert.

Angebot und Nachfrage Regelt den Preis.

Einfach mal rechcherhieren welche Hw wie alt zu welchem Preis angeboten wird von Privaten Verkäufern z.B auf Auktionsplattformen oder Anzeigen Plattformen.

Tipp von mir an dich , zerlege den Pc komplett und Verkaufe die einzelnen Komponenten .Da kriegst du mehr als wenn du Ihn Komplett verkaufst.

Nur zur Info viele deiner Komponenten habe ich im ähnlichen Benutzungszeitraum vor ca. 3 Monaten gebraucht zusammengesucht für einen Kollegen.

Netzteil --> 15€ Inkl. Versand

Ram (Kit) 10€ Inkl. Versand ,das gleiche was du hast.

CPU ( gleiche wie deine ) gebraucht 15€ Inkl. Versand.

PC Gehäuse hab ich selbst Privat noch genug in der Garage stehen gebraucht.

Kühlung Luft Be Quiet Dark Rock Pro 4 --> 12€ Inkl. Versand.

Was fehlt sind die Angaben zu deinem Mainboard welches du hast.

Die GK ,dafür habe ich eine AMD RX 6900 XT geschossen die 10 Monate alt war Inkl. Rechnung für 20€ Inkl. Versand.

Lüfter kann ich dich damit totwerfen so viele hab ich auf Lager von 20X20 mm bis 240X240 mm alle Modelle und Stärken da.

Stückpreis bei mir (letzter Verkauf Flohmarkt) 1€ das Stück egal welche Größe und Hersteller (Damals in Frankfurt/Main Höchst Parkplatz Jahrunderthalle) innerhalb von 2 Std hatte ich über 400 Stck schon verkauft davon.

Hin und wieder Verkaufe ich auch Sachen auf dem Flohmarkt wenn ich zuviel von dem Mist habe. Wäre evtl. in deiner Region auch Interessant oder eine Möglichkeit zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RGBMAN  16.01.2023, 21:05

Wo genau findet man eine 6900 XT für 20€? Oder einen Ryzen 7 5800x für 15€?

Würde kein AM4 System mehr bauen. Lohnt sich Preis-Leistung nicht mehr.

Igor von Igros Lap. Ein bekennender AMDler, hat selbst gesagt, es wäre Leichenschändung.

Würde den aber auf ca. 1500€+- schätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.