Wie mehr Lüfter am NZXT H510 Elite anbringen?

2 Antworten

Hallo!

Also laut den technischen Daten auf der Herstellerseite sind vorne diese beiden 140mm-RGB-Lüfter verbaut und hinten ein 120mm-Lüfter ohne RGB.

Oben/hinten kann noch ein 120mm-, oder 140mm-Lüfter verbaut werden. Natürlich auch eine RGB-Version. Auch kann ein LED-Leuchtstreifen angesteuert werden.

Das sollte eigentlich für ausreichend Beleuchtung sorgen.

Und von G.Skill gibt es diverse (recht flotte) DDR4-Ram-Module, die ebenfalls mit RGB ausgestattet sind.

Und je nach verbauter CPU kann man auch einen angemessenen TopBlow-Kühler wählen.

Eine außerordentliche Leistung hat z.B. der BeQuiet Dark Rock TF (TDP: 220W).

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/572

Oder man verwendet den kleineren BeQuiet Shadow Rock TF2 (TDP: 160W), was für eine etwas stromsparendere CPU (z.B. R5-3600 TDP: 65W) perfekt geeignet wäre.

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1074

Der besondere (technische) Vorteil dieser TopBlow-Kühler wäre dabei, dass diese auch die Mainboard-Komponenten, wie die Spannungswandler und das Ram direkt mit kühlen. Bei normalen Tower-Kühlern streicht der Luftstrom meistens nahezu vollständig darüber hinweg.

Diesen 135mm-Lüfter (ohne RGB) kann man vielleicht durch einen 140mm-RGB-Lüfter ersetzen. Das ist aber nur so eine (theoretische) Idee...

Der BQ-Lüfter ("Silentwings") ist nämlich für seine Effizienz und Laufruhe bekannt.

Und wenn "rundherum" ohnehin mehrere RGB-Lüfter verbaut sind, wäre ein Austausch dieser BQ-Lüfter überflüssig. Denn beide TopBlow-Kühler sollten unter dieser RGB-Anstrahlung eine äußerst ansprechende Optik bieten.

Manchmal ist nämlich "zu viel" einfach "too much"... ;-)

Gruß

Martin

Guteleon
Fragesteller

Danke, wie schon gesagt nehme ich den dark rock pro 4 für den ryzen 5600x.

Ich werde oben noch einen 140mm und hinten einen 120mm Lüfter reinsetzen. Solch ein RAM habe ich von G.Skill.

Hdhxnnedj  02.05.2021, 03:12

Weiß jemand ob ich bei dem H510 Elite den hinteren Lüfter der Standard ohne RGB ist durch einen mit RGB Beleuchtung ersetzen kann?

MartinusDerNerd  02.05.2021, 06:21
@Hdhxnnedj

Also diese Infos hättest Du auf der Homepage zu diesem Gehäuse auch selber finden können:

https://www.nzxt.com/de/products/h510-elite-matte-black

(=> "Kühlsystem")

Hinten ist ein 140mm Lüfter und oben ein 120mm Lüfter serienmäßig verbaut.

Und beide sind ohne RGB (=> "Case Version").

Und natürlich lassen sich diese grundsätzlich auch durch RGB-Versionen ersetzen.

Ob es aber auch einen 120mm RGB-Lüfter (für oben) gibt, weiß ich im Moment nicht.

Hdhxnnedj  02.05.2021, 11:16
@MartinusDerNerd

Diese Infos hatte ich auch gefunden dass war ja nicht das Problem ich wusste nur nicht wo ich wenn ich mir dort meinen PC zusammenstelle den Lüfter ändern kann. Da gab es keine Angabe zu und ich dachte wenn ich mir einen zusätzlichen Lüfter mit RGB bestelle verbauen die mir den woanders ein. Da ließ sich nirgendwo ändern der Standard Lüfter ohne RGB blieb halt.

MartinusDerNerd  02.05.2021, 11:46
@Hdhxnnedj

Diese RGB-Lüfter musst Du dann halt extra kaufen und selber verbauen.

Auf Amazon hattest Du doch den passenden 140mm-Lüfter gefunden.

Vielleicht gibt es auch welche mit 120mm.

Hdhxnnedj  02.05.2021, 11:48
@MartinusDerNerd

Ich könnte bei denen einen zusätzlichen RGB Lüfter mit bestellen habe aber nur Angst dass die mir den sonst wo verbauen und ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus. Vielleicht kann man dem Support deshalb vorher schreiben ob die das ändern können oder so.

MartinusDerNerd  02.05.2021, 12:00
@Hdhxnnedj

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Es ist auch nicht möglich, diesen Lüfter an einer falschen Stelle zu verbauen.

Das 140mm-Modell passt nämlich nur hinten.

Es wäre aber auch kein technischer Aufwand so etwas selber zu machen.

Hdhxnnedj  02.05.2021, 12:02
@MartinusDerNerd

Achso also wenn ich einen 140mm Lüfter dazubestelle müssen die den eh hinten befestigen?

MartinusDerNerd  02.05.2021, 12:06
@Hdhxnnedj

Nein, die können den RGB-Lüfter auch der Lieferung lediglich beilegen.

Ruf doch morgen dort einfach an und frage nach, ob die diesen Lüfter direkt verbauen können.

Hdhxnnedj  02.05.2021, 20:30
@MartinusDerNerd

Hole mir den PC eh noch nicht demnächst. Weil er ziemlich teuer ist muss ich noch bissel sparen aber besser wenn ich mich vorher informiere.

Hinten ein 120er, oben ein 140er. Mehr nicht

Ist aber btw kein gutes Gehäuse. Jemand sollte den Ingenieuren bei NZXT mal sagen dass Glas Luftundurchlässig ist

https://www.youtube.com/watch?v=sTWYifGSUXs