Pc Verbraucht Unsichtbar 4GB ram?

9 Antworten

Wenn du im taskmanager auf den Reiter Prozesse gehst dann siehst du doch wieviel von den Speicherarten belegt ist über der Spalte in %

und nochmal einzeln für jeden Prozess

Ich habe zum Beispiel 4GB RAM wenn ich nichts aufrufe werden 70% gebraucht also 2,6 GB

Mit welchem deiner werte ist du denn nicht einverstanden?

Bitte berücksichtige auch die auslagerungsdateien (3*.sys dateien im Wurzelverzeichnis von C:)

Das ist eigentlich normal das alle standard peozesse oft schon 4 gb voll machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ReIaxHD
Fragesteller

Mein Pc hat 8GB-Ram Eingebaut und 1.9 wurden schon fürs System Reserviert, daran liegt es nicht.

Simon1080  19.10.2018, 15:06
@ReIaxHD

Müsste es aber bevor ich 16gb gekauft habe war das bei mir auch so

ReIaxHD
Fragesteller
@Simon1080

Die Sache ist das ich das erst seit einem Jahr habe, ich denke das ich das ganze Problem dann auch schon vorher haben müsste.

Peter944  19.10.2018, 16:21

Ich habe 16 GB RAM und es werden von Windows 10 64 bit nur 2 GB belegt, mi 8 GB RAM war das genau so!

Man sieht, dass da ein Spiel läuft, das könnte die Ursache sein. manchmal belegt auch der Virenscanner viel Speicher

ReIaxHD
Fragesteller

Leider ist keins vom beiden das Problem, den Fehler habe ich auch mit Deaktivieren Anti-Virus und ohne das Spiel geöffnet zu haben.

Ich glaube Windows als Betriebssystem benötigt schon 4 GB. Drück sonst einen weiteren RAM Riegel rein, ich hoffe du hast mindestens zwei wegen dual Channel. Deine SSD ist auch ziemlich voll

ReIaxHD
Fragesteller

Meine SSD hat nur 130GB und dazu besitze ich eine 1TB HHD, Das System hat sich von meinen 8GB 1.9GB reserviert, daher kann es eigentlich nicht daran liegen.

Japan874  19.10.2018, 15:08
@ReIaxHD

Deine SSD ist ziemlich klein und ziemlich voll. Isso. Windows hat sein eigenes Management, wie er mit dem Speicher des RAM Moduls umgeht. Wenn es zu wenig ist musst du erweitern

ReIaxHD
Fragesteller
@Japan874

Wie viel sollte ich denn von 130GB freihalten ?

Japan874  19.10.2018, 15:17
@ReIaxHD

Da gehen die Meinungen auseinander, teilweise haben die SSD noch eigene Kapazitäten um korrekt zu funktionieren, grundsätzlich würde ich immer so um die 10% frei lassen. Die momentanen Preise für SSDs sind aber ganz gut, gönn dir lieber eine größere

ReIaxHD
Fragesteller
@Japan874

Okay ich werde mal darüber nachdenken, Danke für deine Hilfe ! <3

Dein PC verbraucht nicht 'unsichtbar' Speicher, dein Betriebssystem belegt ihn.

Zum einen unterschätzt du die Gesamtsumme an Speicher die alle aufgeführten Prozesse belegen, zum anderen wird dir auch nicht jeder Prozess angezeigt.

ReIaxHD
Fragesteller

Jedoch war das ganze früher nicht so, Hätten sie Ideen wie ich mehr meiner 8GB nutzen könnte.

KolnFC  19.10.2018, 15:12
@ReIaxHD

Windows reserviert sich immer Speicher, falls es das früher im geringeren Ausmaß gemacht, dann nur, weil du weniger Speicher verbaut hattest oder weil du weniger Anwendungen geöffnet hast (bei dir läuft übrigens gerade LoL) oder in den Autostart gepackt hast.

Bei meinem 4GB RAM Surface belegt Windows knapp 2GB, bei meinem 16GB Desktop etwa 3,5GB, als ich früher noch 8GB waren es vielleicht ein paar hundert MB weniger... Völlig normal.

Windows sorgt dafür, dass dir genug Speicher zur Verfügung steht, das kann es deutlich effektiver und effizienter als du dass händisch regeln könntest. Abgesehen davon... Du hast doch genug Speicher zur Verfügung.

ReIaxHD
Fragesteller
@KolnFC

Nun ich werde mich nach einer Optimierung meiner Ram-Karten umgucken, danke!

KolnFC  19.10.2018, 15:17
@ReIaxHD

Es gibt keine RAM Karten, nur DIMMs und dann hast du noch ein völlig unnötiges Programm, dass zusätzlich Speicher verschwendet aber viel Glück.

AlterLeipziger  19.10.2018, 15:35
@ReIaxHD

Und wozu? Geht irgendetwas nicht? Ansonsten, wie gesagt. Früher war eben alles anders! Ich finde sowas als Unsinnige Sache - das Geschrei mit dem RAM.

Peter944  19.10.2018, 16:18

Ich hab Windows 10 64 bit und meisten nur 2 GB RAM in Verwendung, wenn nichts offen ist außer L-Core, ich glaube kaum, dass Windows daran alleine Schuld ist

PS. Hab 16 GB RAM

KolnFC  19.10.2018, 17:43
@Peter944

Das ist extrem wenig, dann hast du entweder frisch installiert und/ oder Superfetch beendet.

Wie dem auch sei, es ist völlig wurscht. Windows allokiert Speicher für häufig genutzte Programme oder Programme im Autostart. Eine höhere Auslastung schadet nicht, das Gegenteil ist der Fall, Programm öffnen schneller, Switchen schneller etc., würde der Speicher knapp werden, würde auch ausgelagert werden.