PC umgekippt bekomme FPS drops im spiel und letzt endlich einen schwarzen Bildschirm und der Ton hängt. Hardware kaputt? Wie kann ich das herrausfinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht ist der ram oder die grafikkarte nicht richtig drin.

was benutzt du für einen prozessor? bei intel cpu's soll es vorkommen das sich der pcb oder die pins auf dem motherboard sich verbiegen wenn der rechner mit einem schweren kühler umkippt.

MaSHeD
Fragesteller

Einen Intel Core i7-4790k

jort93  20.10.2017, 16:23
@MaSHeD

hmm, dann wird es das nicht sein. haswell hatte noch dickere pcb's. verbogene pcb's sind eigentlich nur in skylake und kabylake aufgetreten weil sie da die pcb's dünner gemacht haben.

also du kannst den ram auf integrietät überprüfen mit memtest86. müsstest du allerdings auf eine cd brennen und dann in die cd booten.

Auch könntest du ein CHKDSK durchlaufen lassen oder die SMART statistiken von der festplatte überprüfen.

Aber ist eigentlich mehr aufwand als den rechner zu öffnen.

MaSHeD
Fragesteller
@jort93

Ich hab gerade einen Tipp bekommen das ich mal den Asus Realbench stresstest für eine Stunde laufen lassen sollte.

Wenn da nichts passiert meinte er war es Zufall. Aber es ist ja mehrmals hintereinander passiert. Ich werde das mal durchlaufen lassen und danach meinen Rechner aufschrauben. Aber ich glaube ich werde da als leihe nicht viel erkennen können.

Vielen Dank für die Antwort.

jort93  20.10.2017, 16:33
@MaSHeD

ja, gute idee.

naja, wenn du nix erkennst ist es meist zu empfehlen alles einmal einzeln rauszunehmen und genauso wieder reinzustecken. oder zumindest einmal den stecker festdrücken wenn dir das andere zuviel arbeit ist.

MaSHeD
Fragesteller
@jort93

Ich hab nun den Test drüber laufen lassen. Ca nach 5min kam die Windowsmeldung PC musste neugestartet werden... . Der wo mir den Benchmark Stresstest empfohlen hat mein Mainboard oder CPU kaputt. Wegen Spannungsfehler. Wüsstest du wie ich nun am besten weiter schau?

jort93  21.10.2017, 02:31
@MaSHeD

CPU oder mainboard kaputt halte ich für unwahrscheinlich. mit kaputtem cpu oder motherboard kommst du in der regel garnicht  bis in den bios.

ich denke immer noch das wird der ram oder die festplatte sein:

mach mal "CHKDSK /f" in der cmd. lass das durchlaufen.

wenn das nicht klappt versuche memtest http://hcidesign.com/memtest/download.html .
schließe alle programme und dann lass das laufen(starte es am  besten 8 mal um alle kerne zu nutzen).

jort93  21.10.2017, 02:34
@jort93

also du startest es, dann fragt es dich wie viel ram du durchsuchen willst und da schreibst du 1000mb rein. und das machst du 8 mal.

MaSHeD
Fragesteller
@jort93

Ich hab jetzt memtest ca. 4 stunden wie du meintest laufen lassen. Keine Errors und bei Check Disk kam auch nichts.

jort93  21.10.2017, 20:01
@MaSHeD

dann würde ich schon den pc öffnen. mal kontrollieren ob alles richtig steckt. vorallem die grafikkarte, evetuell der stecker dadrann und der 20 oder 24 pin stecker am motherboard

Also wenn eine HDD im PC war ist die vermutlich jetzt kaputt, solche Stöße halten die in der Regel eher nicht aus.

Ansonsten mal aufmachen und prüfen, ob Grafikkarte, RAM usw. noch da sitzen wo sie sollen.

MaSHeD
Fragesteller

Ich hab eine Samsung SSD EVO 1TB

killked  20.10.2017, 22:39
@MaSHeD

ok, einer SSD macht sowas nichts aus. Dann mal alle Stecker prüfen.

PC Gehäuse aufschrauben und schauen ob etwas einen Lüfter blockiert.

Vermutlich ist deine Festplatte defekt...

klackert da was im Gehäuse?

MaSHeD
Fragesteller

Also wenn der PC hängt hab macht er Geräusche könnten auch Klacker gräusche sein.