Welchen Vorteil hat man davon den PC umzubenennen?

4 Antworten

Innerhalb eines Netzwerks kann man sich durch die Benennung der einzelnen Geräte eine deutlich höhere Übersicht verschaffen, egal ob das jetzt nur ein PC ist, oder ein Smartphone o.Ä.

Ich benenne bspw. jedes einzelne meiner Geräte um damit ich es in der Geräteliste einwandfrei zuordnen kann. Dies ist für mich insbesondere auch dafür wichtig um alte Geräte aus der Liste entfernen zu können bzw. unerwünschte Geräte zu erkennen und zu entfernen.

Bei Smart-Home Geräten ist es zusätzlich wichtig die Geräte klar zu erkennen um die einzelnen Geräte korrekt in eine Smart-Home Routine zu übernehmen.

Bei kleineren Netzwerken in welchen nur ein paar Geräte angemeldet sind braucht man das nicht unbedingt tun, wenn in einem Netzwerk aber mal 15 oder deutlich mehr Geräte verbunden sind geht die Übersicht verloren, wenn man die Geräte nicht einwandfrei zuordnen kann.

Das Benennen jedes einzelnen Gerätes kann zwar durchaus etwas mühselig sein, wenn man aber mal einzelne Geräte aus der Liste suchen muss um diese bspw. einer Gruppe oder Routine zuordnen zu können, dann ist man froh wenn man diese Vorarbeit geleistet hat da man sofort die richtigen Geräte erkennt.

Wenn man in seinem Heimnetzwerk aber bspw. nur einen PC, ein Smartphone und ein Tablet angemeldet hat, dann kann man das meist zuordnen, ohne das man die einzelnen Geräte nochmal spezifisch umbenennt. Wenn man aber mehrere PC, Laptop, Smartphones, Tablets und mehrere verschiedene Smart-Home Geräte wie auch TV, Leuchtmittel, Lautsprecher etc. im Netzwerk verbunden hat, dann wird das sehr schnell sehr unübersichtlich wenn diese keinen eindeutigen (einfachen) Namen zugewiesen haben.

SadDuck
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das muss geistig erst verdauen und vielleicht nochmal lesen.👍

Ist der PC innerhalb eines Netzwerks, z. B. in Firmen, kann das Gerät so optimal einen Benutzer zugeordnet werden. PCs werden in größeren Firmen "inventarisiert" und alle Daten und Vorgänge, die es zu diesem PC gibt, in einem System gesammelt.

SadDuck
Fragesteller

Danke 👍

Das er in Netzwerken nicht so ein dämlichen Zufallsnamen hat .

Mein Rechner heisst : MainBrain

Mein TV : BigBrother1984

Mein Mobile : Tricorder

SadDuck
Fragesteller

Cool

Man kann eine innigere Beziehung damit aufbauen.

SadDuck
Fragesteller

Cool 🤣🤣🤣