PC stürzt manchmal ab?

BlueScreenView Fehlermeldung:

4 Antworten

Der Fehler sollte im Ereignisprotokoll von Windows zu finden sein und genauere Hinweise geben.

Wenn Du eine im Prozessor integrierte Grafik hast, dann kann auch ein defekter RAM-Riegel der Grund sein. Da bei der Integrierten Prozessorgrafik ein Teil des RAM Speichers der Grafik zugewiesen wird.

Des weiteren kann auch ein veralteter Treiber die Ursache sein!

Checker427
Fragesteller

Treiber sind alle neuster stand, das kann nicht das Problem sein

obwohl ich nicht viel Leistung beziehe

Unwichtig

Der ist noch nicht so alt.

Unwichtig. Alter hat nix damit zu tun.

was könnte das sein?

Da man die Fehlermeldung nicht lesen kann muss ich aufgrund der Darstellung zum Schluss kommen, dass die wahrscheinlichste Ursache eine defekte Grafikkarte ist.

Checker427
Fragesteller

Passiert halt manchmal, eher selten, aber wahrscheinlich könnte es daran liegen.

mchawk777  15.12.2023, 17:24
@Checker427

Schwer auf die Entfernung final zu sagen.
Allerdings hatte ich ähnliche Effekte auch mal sporadisch auftretend - und Final war dann irgendwann mal die GraKa komplett durch.

Schau doch mal mittels BlueScreenView nach einem Neustart nach, wie denn die Absturzfehlermeldung lautete. Das wäre zumindest erst mal ein Fingerzeig in welche Richtung es geht.

mchawk777  23.12.2023, 00:32
@Checker427

Hier einige Infos und Lösungsansätze zum Fehler.

Du hast nicht zufällig Avira als Virenwächter installiert?

mchawk777  23.12.2023, 11:24
@Checker427

Gute Wahl.
Ich hatte nur mitbekommen, dass ein kürzliches Update von Avira so starken Ärger gemacht hat, dass sich Windows zum Teil nicht mal mehr booten lies.

Gut, weiter mit dem Ausschlussverfahren, ein Problem könnten Treiber sein.
Gerade Grafikkarten-Treiber sind häufig nicht WHQL-zertifiziert und können Ärger und Absturz mit sich bringen.
Also vorsichtshalber mal in "Apps & Features" die vorhanden nVidia- oder AMD-Treiber einfach deinstallieren.
Die werden kurz danach automatisch und ohne Dein Zutun über das Windows-Update wieder installiert. Das sind auch die Originaltreiber vom Hersteller - nur von Microsoft zusätzlich auf Kompatibilität geprüft => "WHQL" halt.

Schätze mal auf eine defekte Grafikkarte oder einem fehlerhaften Grafiktreiber.