PC stürzt ab?

4 Antworten

Das könnte ein Treiberproblem sein.

Du kannst über den Gerätemanager prüfen, ob die neuesten Treiber installiert sind.

Falls du Hardware von Intel hast, kannst du auch ein Prüfprogramm verwenden und den Vorgang automatisieren.

Intel® Treiber- und Support-Assistent

Woher ich das weiß:Recherche

Welches Windows? Welche systembuild?

BIOS auf aktuellen Stand und auch richtig konfiguriert?

Lüfter alle iO?

Chipsatz- sowie GPU- Treiber auf aktuellem Referenzstand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich tippe mal auf den Arbeitsspeicher.
Testen kannst du diesen z.B. mit Memtest86 (Free Version sollte reichen).

  • Erstelle einen USB Stick (Anleitung liegt bei)
  • Starte den PC vom USB Stick aus
  • Lasse den Test durchlaufen (Je nach CPU und Anzahl an Arbeitsspeicher und Riegel kann das lange dauern)
  • Sollten bereits früher schon Errors ausgegeben werden, kann der Test auch unterbrochen werden. (Dann weisst du das irgendwas mit dem Arbeitsspeicher nicht in Ordnung ist)
  • Nun (bei der Nutzung von mehreren RAM Riegeln) den Test mit jeweils nur einen verbauten Riegel widerholen, den defekten Riegel ermitteln und bei Bedarf austauschen.

Treiber installiert?

Windows Updates installiert?

IZenMoenchI  21.10.2023, 07:34

Mache mal einen Suchlauf mit

AdWCleaner