Windows 11 bsod?

4 Antworten

  1. Fahre den PC, auf dem der BSOD angezeigt wird, herunter.
  2. Trenne alle USB-Geräte außer Maus und Tastatur vom Gerät.
  3. Starte das System neu – im abgesicherten Modus mit Netzwerk.
  4. Deinstalliere kürzlich installierte Software.
  5. Setze Treiber auf eine frühere Version zurück oder deaktiviere sie.
  6. Scanne auf Malware.
  7. Fahre deinen PC herunter und starte ihn neu.
  8. Wähle auf dem Wiederherstellungsbildschirm die Option "Erweiterte Optionen".
  9. Öffne die Optionen "Fehlerbehebung".
  10. Klicke auf "Startup Repair".
  11. Der BSOD-Bildschirm sollte jetzt verschwunden sein.

So hab ich es früher bei mir gemacht. Wenns nicht geht einfach windows neuinstallieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alexanderbro202 
Fragesteller
 23.12.2023, 16:21

ChatGPT kopiert und am Ende “so habe ich es auch gemacht” geschrieben wenn keines der anderen Lösungswege gehen versuche ich deine

0
LauraIDE  23.12.2023, 17:00
@alexanderbro202

Ja und jetzt? Juckt mich doch nicht, ich habe es ebend so gelöst und jetzt? Sei froh das du überhaupt antworten bekommst

0

Hallo,

dazu starte mal die Notfall-DVD/-Stick und führe eine Reparatur durch.

Notfall-DVD gibt es in fast allen PC-Zeitschriften oder deren Webseite

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
alexanderbro202 
Fragesteller
 23.12.2023, 16:22

Ich habe 2 Windows 11 sticks. Eine von Windows und die andere selber gemacht

0

Naja - diese Treiberantwort-Geschichte aus der ersten Fragerunde ist ja auch peinlich.

Fakt ist, dass Dein auf Deinen Boot-Datenträger kein Zugriff möglich ist.
...und das zu einem Zeitpunkt, an dem Windows schon einen BlueScreen erzeugen kann - als zumindest den Bootvorgang eingeleitet haben könnte.

Ja, dass die SSD sich komplett verabschiedet hat, ist eine Möglichkeit.
Es könnte aber auch nur an einer defekten Bootpartition liegen.

Erster Schritt wäre hier seine vorher sorgfältig, regelmäßig und zeitnah angelegten Backups der Systempartiton zu ziehen und eine garantiert funktionierende Version einfach mal zurück spielen.

Ansonsten: Windows komplett neu installieren - d. h. beim Installationsvorgang bewusst auch alle vorhandenen Partitionen löschen(!!!).
Dann man sehen, ob es wieder funktioniert.

Vielleicht kann man was reißen, wenn sich das System zumindest bis zum Desktop booten lässt. Lass hören, wenn das der Fall ist.

Die von LauraIDE genannte Lösung hat irgendwie nix mit der Fehlermeldung zu tun. Wer weis, woher das Copy&Gepasted wurde. 🤷‍♂️

alexanderbro202 
Fragesteller
 23.12.2023, 16:17

ich habe den pc erst gestern zusammengebaut und es hat keine Backups. Beim neu installieren muss man ja erstmal ein Laufwerk aussuchen und es gibt dort keine.

0
mchawk777  23.12.2023, 19:12
@alexanderbro202

Nein, kein Laufwerk - einen Datenträger. Wichtiger Unterschied. Datenträger <> Partition <> Laufwerk (Volume)

Im Zweifel alle Partitionen vom Datenträger löschen.

Aber gut zu wissen, das hier kein Datenverlust droht.

Muss ein wenig nachsinnen - melde mich.

0
alexanderbro202 
Fragesteller
 23.12.2023, 19:13
@mchawk777

Da sind keine Partitionen Datenträger oder Laufwerke. Das Feld ist leer

0
mchawk777  23.12.2023, 21:14
@alexanderbro202

Ich nehme an, dass Du eine SSD verbaut hast.
Ich bräuchte zur Einschätzung erst mal die genaue Bezeichnung der Hauptplatine und der SSD.

0
alexanderbro202 
Fragesteller
 23.12.2023, 21:17
@mchawk777

ASUS tuf Gaming b660m-plus wifi ddr5 und eine Samsung 980 pro 2tb glaub e ich die ssd habe ich nicht mehr im kopf aber ich glaube die ist es

0

Die Meldung muss nicht zwingend bedeuten, dass Deine SSD/HDD defekt ist, es kann auch auf Fehler im Dateisystem des betreffenden Laufwerks hinweisen sowie Fehler im EFI