PC stürtzt ab und lüfter fahren hoch?

3 Antworten

Lese ich das richtig und du meinst mit Batterie das Netzteil???

Wenn dem so ist, dann ist 500 Watt für das System extrem zu wenig, damit bekommst Du allenfalls die Grafikkarte gerade mal so zum laufen. Minimum wird empfohlen 550 Watt bei minimaler CPU.

Grafik schluckt da ja schon alleine 200-230 Watt

Kauf dir ein Netzteil mit 650-750 Watt und evtl. ist dann Ruhe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
XxStarkiller538
Fragesteller

Ja ich meine das Netzteil tut mir leider aber vielen Dank

Moin,probiere mal die Treiber zu löschen und neu zu installieren.Anstonsten kann es eigentlich an der Grafikkarte liegen,da diese das Bild erzeugt.Auch wenn du schon öfters beim pc Shop warst,gehe mal zu einem anderen.Vielleicht ist auch ein Anschluss kaputt.Vielleicht liegt es mit den Lüftern am mainboard,weil es sie nicht mehr steuert. Wenn alle Lüfter hochdrehen fällt die Steuerung durch das Mainbaord aus, weil das ganze System weg ist. Dann wird es vermutlich nicht (nur) die Grafikkarte sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guckst Du in der Ereignisanzeige nach dem Grund.
(Gelb = Warnung; Rot = Fehler)

Ereignis-ID merken, danach googeln oder hier fragen.

XxStarkiller538
Fragesteller

Ne hab ich noch nie ich habe nur mal gegoogelt ob ich vielleicht so etwas herausfinden könnte jedoch hatte ich nie eine lösung

mchawk777  30.11.2023, 20:54
@XxStarkiller538

Macht nix - die wenigsten Laien sind sich der Systemprotokolle (in Windows "Ereignisanzeige") bewusst.
Aber dort werden halt alle Hinweise, Warnungen und Fehler des Systems (auch bei Abstürzen) protokolliert.
Daher ist es erst mal logisch dort nachzuschauen bevor man eine heitere Raterunde, was sein könnte eröffnet oder in Aktionismus verfällt. (Immer gerne genommen auf dieser Plattform). 🤪

Also: Schau mal nach, welche rot markierten Einträge rund um die Absturzzeit protokolliert wurden. Wichtig ist vor allem die Ereignis-ID der Einträge.

XxStarkiller538
Fragesteller
@mchawk777

Also ich habe da Mal nachgeschaut und ein Problem was kritisch ist das ist die Kernel power 41 das passiert immer wenn ich den nicht richtig herunterfahren was Sinn ergibt wenn der PC crasht

XxStarkiller538
Fragesteller

Also ich hab jetzt dort nachgeschaut dort ist eine Kernel Power kritisch und einige Fehler und Warnungen