Hat jemand einen Plan von PCs und deren Kompatibilität mit Verschiedenen Komponenten?

boris45zgt44zut  25.07.2023, 04:25

Hast du auch die Stromkabel oben an der Graka angeschlossen?

Joshi63
Fragesteller

Ich habe alle Kabel die im Netzteil sind angeschlossen, ausgenommen von den externen Sata kabeln da ich nur eine Interne SSD habe

boris45zgt44zut  25.07.2023, 04:38

Dann bin ich ehrlich gesagt auch überfragt. Mach doch mal ein Foto und stell die Frage noch mal neu. Hier gibts echt Experten.

Joshi63
Fragesteller

Werde ich noch machen danke !

3 Antworten

Die Fehlermeldung muss nicht wirklich die Grafikkarte betreffen. Ich hatte in diesem Jahr einen neuen PC den ich für einen Kunden aufbaute. Der zeigte mir auch einen Fehler mit der Grafikkarte an aber der Fehler lag an einem defekten RAM Riegel.

Benutze mal nur einen Riegel und falls es dann noch immer nicht geht nur den anderen. Vielleicht hilft es ja.

Und mindestens 1 Minute warten beim ersten Einschalten. Es kommt vor das es etwas länger dauert bei Ryzen Systemen. Dann startet der PC neu und danach läuft alles.

Joshi63
Fragesteller

Das Problem habe ich mittlerweile zum glück nicht mehr( nach einem langen Kampf), jetzt häng ich im BIOS und möchte zum Startbildschirm um den PC einzurichten aber das funktioniert auch nicht so ganz.

Aber den Tipp mit dem RAM werde ich mir Merken !

tomgun  25.07.2023, 08:31
@Joshi63

Hast du Booten von USB aktiviert und ist der Stick bootfähig?

Dann muss natürlich noch das USB Gerät in der Bootreihenfolge erscheinen.

Damit ist eigendlich erst einmal alles eingestellt was nötig ist. Auch der Stick braucht unter Umständen etwas länger beim booten. Oft blinkt dabei oben links ein Cursor. Dann ist Windows dabei die vorhandene Hardware zu erkennen. Da muss man geduldig sein. Mindestens 4-5 Minuten warten bevor man abbricht.

Joshi63
Fragesteller
@tomgun

Gerade Resete ich den BIOS, ich habe die Batterie rausgenommen und den PC vom Strom getrennt und Hoffentlich komme ich so ins BIOS.

Dann wollte ich das Expo Profil aktivieren und dann war das erst mit dem Windows stich gedacht, ist das in der Reihenfolge in Ordnung ?

Joshi63
Fragesteller
@tomgun

Ich habe das jetzt so gemacht, eigentlich funktioniert es im ersten Moment aber dann nach dem BIOS habe ich nur noch Black Screen.

Aber ich weiß nicht warum ?

tomgun  25.07.2023, 08:53
@Joshi63

Abwarten der Boot vom Stick kann bis zu 5 Minuten dauern. Da kommt erst ein schwarzer Bildschirm.

Joshi63
Fragesteller

Es hat geklappt, Danke für die Hilfe !!!

So wie ich lese hast du es inzwischen ins BIOS geschafft. Dann musst du eigentlich nur das XMP/Expo Profil aktivieren und kannst dann Windows installieren.

Joshi63
Fragesteller

dann versuche ich das mal

ich habe gehört ich muss mir windows auf einen stick ziehen und das zieh ich dann auf den PC, ist das so richtig ?

ILM321  25.07.2023, 07:45
@Joshi63

Jain. Einen USB Stick brauchst du und dann kannst du mit dem offiziellen Installationstool von Microsoft (nennt sich Media Creation tool) dir einen Windows Installer auf den USB Stick machen.

Den USB Stick steckst du danach an den PC und stellst die Bootreihenfolge so ein das der PC vom USB Stick aus bootet. Dann bist du im Installer, drückst nur noch auf installieren, gibst sowas wie deinen Namen an und so, verbindest dich mit dem Internet und nach ca 15-30min bist du dann auf dem Windows Desktop :)

Joshi63
Fragesteller

jetzt passiert garnichts mehr, ich komme nicht mehr zum Bios aber auch nicht in die einstellungen und so, ich weiß auch garnicht genau wie ich vom Bios direkt auf die startseite bzw. zum einrichten des pcs komme.

Danke bis hierhin !!

ILM321  25.07.2023, 07:47
@Joshi63

Hast du den lange genug gewartet? Wenn du das XMP/Expo Profil einschaltest kann der durchaus 2min brauchen bis ein Bild kommt also beim ersten Mal starten mit xmp/expo

Joshi63
Fragesteller
@ILM321

ich muss dafür erst nochmal in den BIOS aber da komme ich nachdem ich die sachen aktiviert habe nichtmehr hin

ILM321  25.07.2023, 07:50
@Joshi63

Was aktivierst du den im BIOS?

Du musst nur das XMP/Expo Profil aktivieren mehr nicht. Und danach ein paar Minuten warten bis der PC den RAM richtig eingestellt hat.

Joshi63
Fragesteller
@ILM321

ich denke ich war zu ungedultig und habe zu wenig ahnung.

ich habe den PC immer wieder an und aus gemacht um wieder ins BIOS zu kommen, jetzt lass ich den erstmal laufen und geh die Sache langsamer an

Joshi63
Fragesteller
@ILM321

Ist es normal das ich selbst nach 10 Minuten immer noch einen Black screen habe ? ich kann Buchstäblich nichts machen und ich möchte nichts falsches mehr machen

ILM321  25.07.2023, 08:16
@Joshi63

Nein das ist nicht normal. Vielleicht solltest du das BIOS nochmal resetten. Das kannst du entweder über einen Knopf/Jumper machen (siehe Bedienungsanleitung vom mainboard) oder aber einfach den PC vom Strom nehmen und für ca 1min die Knopfzellen-Batterie (das silberne runde das sich manchmal auch unter der grafikkarte versteckt) entnehmen.

Wenn du immer noch kein Bild bekommst würde ich Mal prüfen ob du vielleicht ohne grafikkarte ein Bild bekommst wenn du diese aussteckst und dein Displaykabel ans mainboard ansteckst statt an die grafikkarte.

Joshi63
Fragesteller
@ILM321

dann probiere ich das mit der Batterie und dannach aktiviere ich wieder das Expo profil

Joshi63
Fragesteller
@ILM321

Das hat zwar Funktioniert aber egal was ich dann im Bios mache ist später wieder nichts wert, ich komme nur bis zum Bios und dannach habe ich nur den Black Screen außer ich gehe wieder ins BIOS-

Ich weiß leider nicht Wieso, muss ich vorher den Windows Stick an den PC packen oder gibt es davor noch ein paar Schritte ?

ILM321  25.07.2023, 08:52
@Joshi63

Ich weiß nicht wo du hin willst? Dein PC hat aktuell nur das BIOS du hast ja kein Windows oder ähnliches installiert. Deshalb kann dir der PC auch nur das BIOS anzeigen.

Du musst halt wie ich oben beschrieben habe Windows auf der Festplatte installieren.

Dazu gibt's zur Not auch auf YouTube Videoanleitungen. Geb einfach Mal ein Windows Media Creation tool tutorial oder so dann dürfte da was kommen, ist aber ganz leicht

Joshi63
Fragesteller
@ILM321

okay ich habe das falsch verstanden, ich dachte Windows kommt zum Schluss drauf, aber so macht es sinn!

Joshi63
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, ich bin drinne und muss nun nur noch den Windows Product Key einsetzten und dann bin ich Fertig.

Vielen Lieben Dank nochmal !!

Guck mal ob alles richtig drin ist. Entferne die RAM Riegel und Grafikkarte nochmal und stecke sie wieder ein. Schau mal im BIOS nach ob die primäre Grafikausgabe auch PCIe ist. Mehr würde mir jetzt nicht einfallen. Möglicherweise solltest du dir einen Experten holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Vater hatte mir als Kind viel über Computer beigebracht

Joshi63
Fragesteller

ich bin da nicht so bewandert, aber brauche ich nicht ein Bild am Bildschirm um in den BIOS zu kommen ?, das ist nämlich eins der vielen Probleme.
Danke nochmals !

Joshi63
Fragesteller

Kann es sonst sein das die PC Komponente nicht zusammen passen ? und es deshalb nicht funktioniert ?.

Joshi63
Fragesteller

Danke dir!!, deine Tipps waren mit Abstand am Besten !!! ich habe es in den BIOS geschafft

Joshi63
Fragesteller

ich habe im Bios "Einschalten durch PCI-E " aktiviert

Joshi63
Fragesteller

Vielen Dank es hat geklappt !!!