PC startet ständig spontan neu. Was tun?

2 Antworten

Hi,

Bei mir hatte ich im Bios umgestellt, das der PC bei einem Fehler nicht meu startet sondern im Bluescreen bleibt. Da weißt du zumindest die Fehlermeldung.

Ansonsten im Ereignismonitor mal schauen, was da steht.

Biel Erfolg

Benutzer102023  04.11.2023, 23:01

gerade noch ein Gedanke, ich hatte danach gesucht, wie fas im Bios heißt, dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Restore on AC/Power Loss“, „AC Power Recovery“ oder „After Power Loss“, Advanced“, „ACPI“ oder „Power Management Setup“

Kann das einfach sein, dass Du mit der Netzspannung ein Problem oder Wackelkontakt hast, hinten am Kaltgerätestecker der Mehrfachsteckdose. Das wäre genau so ein Verhalten, wenn Du eingestellt hast, dass er bei Spannungsverlust neu starten soll

Aleero82
Fragesteller
@Benutzer102023

Hab mal eine bessere Mehrfachsteckdose angeschlossen. Hat leider nichts gebracht.

Weißt du zufällig, wie der Menüpunkt im Asus Bios heißt, um den automatischen Neustart zu deaktivieren? Ich finde den nämlich nicht. 😕

Benutzer102023  05.11.2023, 09:28
@Aleero82

Hi, das Nios selvst kenne ich nicht, mit google habe ich ein paar sachen gefunden, hoffentluch oasst rins. Musst es so einstellen, dass der Rechner nicht alleine wieder angeht

  1. From the System Utilities screen, select System Configuration > BIOS/Platform Configuration (RBSU) > System Options > Server Availability > Automatic Power-On.
  • Go to the Power tab.
  • After that, set the After Power Failure setting to Power Off.

Wackrl vielleicht im Betrieb auch mal an dem Stromversorgungsksbel des PCs um hier einen Wackelkontakt auszuschließen.

Ggf. hat des Netzteil auch eine Macke und schaltet aus.

Du musst eigentlich erst mal rausfinden, ob es von Stromverlust, oder von Absturz kommt.

Bluescreen zu halten anstatt einen Neustart ist eine Einstellung in Windows

https://m.majorgeeks.com/content/page/disable_bsod_auto_restart.html

Gute Fehlersuche!

Aleero82
Fragesteller

An den Ereignismonitor komme ich nicht mehr Ran, da ich schon alles vom PC gelöscht habe.

Aber die Umstellung im Bios werde ich mal probieren, danke! 👍

Ja, das ist ein schlecht einzugrenzender Fehler, den man mit "Schreiblösungen" vermutlich so nicht sicher lösen kann.

Eventuell ein Wärmeproblem, Kühler sitzt nicht richtig.
Stabilität der Spannung (Netzteil) nicht mehr gegeben
Steckerverbindungen alle prüfen