PC startet nicht, was tun?

mchawk777  09.02.2021, 20:39

Wie lautet der Fehlercode des Bluescreens?

Derdued
Fragesteller

Kernel_data_inpage_error

Wenn ich mich nicht irre

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles klar - dann dürfte es höchstwahrscheinlich Probleme mit dem RAM geben.
(Da die GraKa ein Bild liefert schließe ich die erst mal aus.)

Zur um Memtest86+ laufen zu lassen:Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Derdued
Fragesteller

Es gibt da diesen kleinen Haken, dass mein System nicht weit genug startet, um einzustellen, dass es über den USB-Stick bootet. Kann ich da irgendwas machen?

mchawk777  10.02.2021, 09:32
@Derdued

Wenn Du keinen Zweitrechner zur Erstellung hast, dann bleibt Dir nichts übrig, als Dir menschliche Hilfe vor Ort zu suchen.

Derdued
Fragesteller
@mchawk777

Was genau meinst, mein Problem ist nicht, den USB Stick mit memtest zu erstellen, mein Problem ist, den PC über den Stick zu booten, da ich nicht ins BIOS komme(System startet nicht weit genug).

mchawk777  10.02.2021, 14:00
@Derdued

O.K. - Nur ändert das an der Aussage nur bedingt etwas.
So oder so dürfte entweder das RAM defekt sein. (Aufgrund der Fehlermeldung) oder im schlimmeren Fall das komplette Board.
Ich würde erst mal das RAM ausbauen bzw. immer nur einen Riegel drin lassen und testen, ob es läuft. (Ausschlussverfahren)

Derdued
Fragesteller
@mchawk777

Habe leider nur einen Riegel, werde den aber, falls das kompatibel ist, von einem Freund testen lassen. Danke für die Hilfe 👍🏻

Nimm den Computer mal komplett vom Strom und warte 3Minuten und dannwieder Stecker rein sollte funktionierem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Derdued
Fragesteller

Strom weg hat leider nicht funktioniert

Kannst du mit einem livesystem booten? Wenn ja könnten wir alle Hardware Defekte (außer die Festplatte) schon mal ausschließen.

Derdued
Fragesteller

Was genau meinst du damit?

Patlick  09.02.2021, 21:00
@Derdued

Man kann eine Art mini Betriebssystem auf einen USB Stick installieren und dann davon booten (statt von der Festplatte). Wenn dass funktioniert weiß man schonmal dass die Hardware soweit in Ordnung ist, im weiteren Verlauf kann man unter Umständen (wenn die Festplatte auch in Ordnung ist) damit auch Daten retten und sogar auf Fehlersuche gehen.

Derdued
Fragesteller
@Patlick

Achso, das mit dem USB Stick hatte ich auch schon versucht, wenn ich den einstecke und den PC starte, ändert sich rein gar nichts

Patlick  10.02.2021, 07:29
@Derdued

Dann hört sich dass leider sehr nach Hardware defekt an, häufig ist an sowas der RAM schuld. Die lowtech Lösung wäre einen anderen RAM Riegel auszuprobieren (wenn du einen hast), oder aber mal einen memtest durchlaufen zu lassen.

Derdued
Fragesteller
@Patlick

Anderen Riegel kann ich vllt über nen Freund bekommen, memtest funktioniert, wie in einem anderen Kommentar schon erklärt, nicht

Strom anziehen und dann nochmal probieren

Woher ich das weiß:Hobby – Teschnick ist nice
Derdued
Fragesteller

Habe das schon weiter oben beantwortet, Strom weg funktioniert nicht

Anonymimweb630  11.02.2021, 16:48
@Derdued

Kannst du dort etwas eingeben wenn ja probier Mal start Explorer oder so

Derdued
Fragesteller
@Anonymimweb630

Es funktioniert rein gar nichts, sprich auch BIOS oder ähnliches ist nicht erreichbar

vielleicht hat der speicher die übertaktung nicht mitgemacht und ist futsch

Derdued
Fragesteller

Eigtl sollte der PC nicht übertaktet sein