PC startet nach RAM Upgrade langsamer?

3 Antworten

Wenn dein PC 4 Ram-Slots hat kann es sein das er DualChannel nicht mit 4 Ram-Slots unterstützt.

Aber wahrscheinlicher ist es das der Ram nicht identisch ist. Gleiche größe und Mhz-Zahl reicht nicht um "identisch" zu sein. Auch und vor allem die CL müssen stimmen und der Hersteller und die Bezeichnung.

ThePeanutt
Fragesteller

Alles abgeglichen, stimmt auch alles überein..

CPU & MB müssten auch in der Größenordnung damit arbeiten können, bei dem was ich dazu gefunden hab.

Das Verhalten kann normal sein.

Beim Starten machen die PCs meist einen Schnelltest (Falls nicht ausgeschaltet) unteranderem auch beim RAM und je mehr RAM vorhanden ist desto mehr muss getestet werden und desto länger dauert es beim Start.

Zudem kann das auch mit dem Speichercontroller zusammenhängen, bei mehr als zwei RAM Modulen sinkt die maximale Geschwindigkeit mit der RAM angesprochen werden kann. So ist die Angabe bei den CPUs "support up to ..." bei der Speichergeschwindigkeit auf max. 2 Module bezogen:

Bei dem AMD RYzen 5700x kann man das auch gut nachlesen:

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5700x

Bei 2 Modulen kannst du offiziell bis zu 3200MHz nutzen (oft geht auch mehr), aber bei 4 Modulen sinkt die Angabe dann auf 2933MHz (Single Ranked Module) oder 2667MHz (Dual Ranked).

Wenn man den Speicher also nicht sinnvoll belegen kann, dann kann durch die höhere Anzahl an Modulen auch die Geschwindigkeit des Computers verringert werden.

Hallo,

Klasse Mainboard! War bestimmt nicht ganz billig...

Bei einem Z170 Gaming Mainboard mit bestimmt einem "Skylake" Intel Core I7-6700K(?), oder I7-7700K(?), ist das völlig normal und wichtig.
Da beim Hochfahren die Speicherbänke (RAMs) gecheckt und instruiert werden.

Wir gehen immer davon aus, dass man beim Hochfahren, die Zeit aller Welt hat, weil Ungeduldige eh immer in dem Stromsparmodus gehen.

Die 2x 16GB 3200 dual ranks und dazu 2x16GB 2400(?) dual ranks werden schon etwas langsamer tackten dürfen. Da ja gleichzeitig auf viel mehr Speicherbänke zugegriffen werden kann. Das ist auch die maximale Bestückung für Z170 und I7-6700K (?).

Vor allem dann, wenn du nicht nur damit Gaming machts, sondern auch Streaming und Bildbearbeitung oder dergleichen.

Allein für´s Gamen reichen dir die 2x16GB dual ranks aber vollkommen aus.

Das GA-Z170MX-Gaming 5 (Rev.1.1?) reichen bei voller Bestückung (64GB 2x2x16 dual ranks,dual channel) aber 2133MHz RAMS aus, denn schneller geht und muss es nicht.
Unterstütz werden aber DDR4 im o.c./XMP bis zu 3400 RAMs, wenn du lediglich zwei 8GB Riegel einbaust. Was sich aber nicht positiv auswirken wird, da die dual channel nicht genutzt werden können.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z170X-Gaming-5-rev-11#ov

Leider kenne ich deine CPU nicht, und kann somit keine genauen Angaben über deren Lane-Anbindung zu den RAM-Riegeln machen.
Ich würde auch grundsätzlich das "Fast Boot" im UEFI-BIOS immer ausgeschaltet lassen. Sonst könnte im multiplen Fehler Falle das Board nicht mehr mehr gestartet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=TFl6Du0X-V4

Für einen neuen Gaming PC der wesentlich besser sein sollte, werden die DDR4 3600 eh nicht mehr ausreichen. Die Richtung geht zu DDR5 und hier zu Quad Channel.

Hansi

ThePeanutt
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Hab das auch schon so befürchtet und werde das alles nochmal anpassen!