PC Speicherplatz defragmentieren nach großer Menge Dateien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer mechanischen Festplatte (HDD) ist das "defragmentieren" sehr wichtig. Liegen Stücke einer Datei über die Platte verstreut, braucht die Mechanik der Platte sehr viel Zeit die alle an zu fahren beim lesen.

Bei einer SSD ist das völlig egal, da dauert das "anfahren" einer Speicherzelle fast keine Zeit und es ist egal ob die aufeinander folgen oder verstreut sind.

Da eine SSD durch Schreibzugriffe verschleißt und das defragmentieren Datenfragmente hin und her kopiert, richtet eine Defragmentierung nur Verschleiß an ohne irgendwas besser zu machen.

Hast Du eine HDD, ist es besser die gegen eine SSD aus zu tauschen. Entweder System neu installieren oder die HDD auf die neue SSD klonen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
chiller462
Fragesteller

danke!!

Lass Windows das automatisch machen. Du selbst brauchst da nicht Hand anlegen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
chiller462
Fragesteller

dankeschön!

Commodore64  04.04.2024, 19:49

Richtig, seit Win 7 - glaube ich - passt das Betriebssystem auf beim schreiben neuer Daten keine Fragmente zu erzeugen. Automatisch defragmentiert wird aber nicht.

Wenn man eine HDD hat und dann viele kleine Dateien die über die Platte verstreut hat löscht, dann macht eine Defragmentierung noch durchaus Sinn. Deswegen ist die Funktion noch bei Windows enthalten.

Im Normalbetrieb aber nicht und bei einer SSD "richtet man nur Schaden an" ohne irgendeinen Nutzen zu haben.

kannste machen ABER NICHT wenn es ne SSD ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
chiller462
Fragesteller

Danke dir! Bin leider nicht so Computer-affin, kannst du mir sagen, wo ich das sehe wegen der SSD und warum man es mit einer SSD nicht machen kann? Danke!

MichaelSAL74  04.04.2024, 18:37
@chiller462

Du mußt schauen, was verbaut ist... dazu nutzt zB CrytstalDiskInfo, das liest Dir die Datenträger aus und sagt Dir auch glaub ich, obs ne HDD oder SSD ist

Und ne SSD hat nen sogenanten TRIM-Befehl, das das Defrag quasi ersetzt. Davon mal ab ist ne SSd ganz anders in der Speicherung der Daten. Mit Defrag kannst ne SSD ruinieren, wenns schlecht läuft