PC schon Schrott oder noch zu etwas zu gebrauchen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Der PC hat seine besten Tage hinter sich, ist aber noch brauchbar 75%
Nein, der PC ist kompletter Schrott, nichts ist da mehr möglich! 13%
Der PC ist heute noch für das Meiste geeignet, Spiele inklusive 13%

5 Antworten

Der PC hat seine besten Tage hinter sich, ist aber noch brauchbar

Hallo!

Die GTX 560ti würde ich gegen eine GTX 1650 (4GB) tauschen.

Diese wäre absolut angemessen.

Aber auch eine GTX 1060 (6GB) kannst Du verbauen, wenn das Netzteil genug Leistung (~500-550W) hat.

Du kannst als 2. Betriebssystem ein Linux installieren. Und beim booten das zu startende BS auswählen.

Ich empfehle hier gerne das Linux Mint (mit dem "Cinnamon"-Desktop).

Damit wärst Du voll arbeitsfähig und kannst die aktuellste Software verwenden. Und so einiges ist auch unter Windows bekannt und gehört mit zum verbreiteten Standard.

Ich selber arbeite und spiele auf einem C2Q (mod. Xeon E5450 (4×3GHz), 775-MB von ASRock, 8GB DDR3, GTX 1050ti oc (4GB, 1×6Pin PCIe), Win7pro, Linux Mint), Monitor: Samsung 226BW mit 1680×1050)

Diese 771-CPU kam 11/2007 auf den Markt. Auch der Monitor ist von 2007. Damals hatte ich einen Pentium 4 (3,2GHz) mit einer "Nvidia 8800 GTS 512".

Den C2Q hatte ich mir 2016 als günstiges Upgrade aufgebaut und viele Teile meines P4 dazu weiter verwendet.

Und mein Vater hat einen Büro-Rechner mit einem i5-2300, 12GB DDR3, AMD Radeon-Graka (512MB), SSD, HDD, Linux Mint (XFCE) und einem 19" TFT (5:4).

Sein Win10 war ständig erneut defekt. Nun ist das Linux Mint sein Haupt-BS.

Und eine gute Quelle für (ältere) Windows- und native Linux-Spiele ist gog.com.

Ab 01.2024 kann man Steam-Spiele nicht mehr mit einem Win7 und Win8 starten.

Und hier kannst Du checken lassen, welche Spiele mit Deiner spezifischen Hardware laufen würden:

https://systemanforderungen.com/

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rollertuni
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Ich dachte tatsächlich daran, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, dabei fiel mir eigentlich die RX 570 als beste Variante ein, aber deine Vorschläge sind auf jeden Fall auch gut, die werde ich mir mal anschauen!

Mit Linux zu arbeiten ist auch keine schlechte Idee, ich gucke mal :-)

Der PC ist heute noch für das Meiste geeignet, Spiele inklusive

Mit Emulatoren immer noch gut Möglich jedes Konsolen Game zu zocken das es gibt. Wenns die Leistung bringt bis Playstation 2, Nintendo Switch, Wii, Game Cube, X box 360. Und natürlich alle Alten Konsolen alles Emulierbar. Ich selbst Spiele gerne alte Games wie auf GBA Emulator die Alten Zelda Games oder auch sehr Gerne mit Citra meine Alten 3DS Spiele. Wenn man kein WLAN Verbinden kann ist ja nichts Schlimmes. Die Roms Dateien der Spiele kann man überm USB darauf bekommen wie die Emulatoren alles kein Problem. Das halt Online spiele nicht Gehen ist eigentlich selbst erklärend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich immer gerne mit dem Betriebssystem Akku usw
Der PC hat seine besten Tage hinter sich, ist aber noch brauchbar

Aktuelle Games kannst du damit natürlich vergessen, etwas ältere Spiele sollten aber noch einigermaßen okay laufen.

Rollertuni
Fragesteller

Okay, danke! Da gucke ich mal über die alten Spiele drüber…

edwincamans  11.02.2024, 17:14

Wenn ein Spiel für eine Konsole erscheint die Emulierbar ist auf dem PC kann man auch neuere Games Zocken. Der Nintendo Switch Emulator ist das Beste Beispiel

edwincamans  03.03.2024, 15:19
@Kingnick13

Probieren geht über Studieren. PSP, wie N64 oder PS1 Emulator würde eigtl darauf locker laufen. Und wenn Switch Emulator vlt nur kleine Puzzle games. Aber Frage ist halt auf was man dem vlt noch Günstig Umbauen kann das auch mehr geht dann kein Problem.

Der PC hat seine besten Tage hinter sich, ist aber noch brauchbar

Hallo,

für Office und zum Surfen ist das ein ganz nettes System. Neue und anspruchslose Spiele laufen auch darauf. Ansonsten ist wird es bei Spielen, die nach 2015 erschienen schon sehr schwierig.

LG

Rollertuni
Fragesteller

Okay, dann werde ich mal nach alten Spielen Ausschau halten :)

edwincamans  11.02.2024, 17:11

Wenn ein Spiel für eine Konsole erscheint die Emulierbar ist auf dem PC kann man auch neuere Games Zocken. Der Nintendo Switch Emulator ist das Beste Beispiel

Der PC hat seine besten Tage hinter sich, ist aber noch brauchbar
ich weiß ja, dass die meisten von euch sehr gute PC‘s besitzen, die wahrscheinlich ein paar Tausend Euro kosten.

Dann gehöre ich wohl zu einer Minderheit, die einen PC nicht als Playstation missbrauchen. Ich verwende einen PC im Office-Bereich und zum Programmieren. Dafür reicht jeder noch so schlechte Gaming-PC völlig aus.

Ich werfe der Gaming-Monsterindustrie mein Geld nicht in den Rachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rollertuni
Fragesteller

Ich habe einfach sehr viele Bekannte, die sich einen PC für so hohe Summen zusammenbauen lassen. Aber ich bin mit dir voll und ganz einverstanden, dass man nicht so viel Geld für einen normalen PC ausgeben sollte.

naaman  08.12.2023, 09:28
@Rollertuni

So ist es.

Einen positiven Nebeneffekt teurer Gaming-PC, will ich allerdings nicht verschweigen. Der Kreislauf sieht folgender Maßen aus:

Die Gameproduktion setzt immer schnellere Rechnerkomponenten voraus. Die Hardwareindustrie muss dafür immer schnellere Rechnerkomponenten entwickeln und bereitstellen. Aktuelle Komponenten sind zunächst auch teurer.

Ältere Komponenten werden dadurch günstiger. Ein Vorteil für diejenigen also, die angesagten Games nicht unbedingt haben müssen.

Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass ein 6 Kerner erschwinglich werden können, und heute ein 8 Kerner erst die Einstiegs-CPU für einen Game-PC ist.

Da bleibt für den Normalanwender noch reichlich Luft noch oben.