PC Schaden durch Inaktivität?

6 Antworten

Die nicht-Benutzung ist deinem PC egal. Schäden können höchstens durch falsche Lagerung entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Xandros0506  06.01.2023, 03:03

... irgendwann ist eben die CMOS-Batterie leer. Die kleine Knopfzelle kann ja das BIOS nicht ewig puffern. Das dürfte bei trockener Lagerung auch der einzige Punkt sein.

Krabat693  06.01.2023, 03:05
@Xandros0506

Von einer leeren CMOS Batterie geht aber auch nix kaputt, schlimmstenfalls muss man ein paar Einstellungen neu laden.

So lange ein Pc nicht benutzt wird kann er auch nicht kaputt gehen es sei denn eine spinne nistet sich ein und setzt sein bein zum falschen zeitpunkt an den falschen ort gestellt und es gibt es einen kurzschluss dann musst du die bios batterie für 5 euro austauschen das ist aber auch ganz einfach nur mal so nebenbei

eigentlich würde nichts passieren wenn du deinen pc 7 monate abstellst

Das einzige was passieren kann, ist, dass die CMOS-Batterie leer sein kann. Ist aber nicht weiter schlimm, diese kann man für kleines Geld austauschen.
Kann aber möglicherweise Feuchtigkeitsschäden aufweisen, je nachdem wie gut dieser verpackt wurde. Hoffe mal, dass keine Kontaktstellen Korrosionsstellen aufweisen. Außerdem würde ich empfehlen, genau deswegen, den PC vor Benutzung erstmal für ein paar Tage, in einem warmen zu Raum stellen .

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT

Nein, es sie denn, die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch.

Inaktivität schadet dem PC bei richtiger Lagerung nicht. Ein feuchter Keller ist für den PC aber schädlich. Bei einem Laptop könnte der Akku leiden.