Pc ruckelt/laggt trotz guter Hardware woran liegt es?

1 Antwort

Dies könnte an veraltetem BIOS und nicht aktualisiertem Chipsatztreiber liegen:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/support

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Das CPU und Mainboard lediglich PCIe 3.0 unterstützen und eine PCIe 4.0 Grafikkarte eingebaut ist, ist dir bewusst?

Der Prozessor ist aus dem Jahr 2018 und die Grafikkarte 4 Jahre jünger. Vermutlich kann die CPU die Grafikkarte nicht schnell genug mit Daten versorgen, auch weil nur die Hälfte über den PCIe Bus geschaufelt werden. Auch der Mix aus 3000MHz und 3200MHz RAM dürfte die Sache nicht besser machen.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

YunaAl
Fragesteller

An der Grafikkarte liegt es nicht wirklich, mit meiner alten hatte ich genau das selbe Problem. Ich dachte das eine bessere Grafikkarte bei diesem Problem helfen könnte aber leider nein. Ebenfalls habe ich auch versucht den ram einzeln zu nehmen,aber leider auch nicht das gewünschte Ergebnis

YunaAl
Fragesteller

Aber das aktualisierten des bios werde ich testen