PC reagiert langsam und bekomme öfters keine Rückmeldung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort von Steven plus Virenscan und unter "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" deine Programmliste nach "installiert am" sortieren, checken, ob sich dort irgendwelchen neuen, unbekannten (?) oder gar schädlich anmutende Programme befinden.

Wenn alles nichts hilft, überlegen, wann der Rechner zum letzten Mal gut funktioniert hat und unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Wartungscenter" "Systemwiederherstellung" aufrufen. Einen frühern Zeitpunkt auswählen als du dir überlegt hast und das System die Arbeit machen lassen (dauert sehr lange, klappt leider nicht immer aber meistens).

Zudem: Mal schauen wie voll deine Platte ist. Sie sollte mindestens 10% frei Kapazität haben, besser aber 20%. Vielleicht mal, unabhängig davon wie die Performance sonst ist, eine Defragmentierung durchführen (im Explorer Rechtsklick auf C:, Eigenschaften, Reiter: Tools, dann Optimierung anwählen, anschließend defragmentieren). Allerdings NICHT wenn du eine SSD hast, ausserdem brauchst du dafür mindestens 30% freien Speichern!!!

KolnFC  16.10.2014, 16:30

Methode von Kongogy (Malwarescanner) solltest auch beherzigen (auch wenn es nicht unbedingt Defender sein muss).

Melors
Fragesteller
@KolnFC

Ja,ich lasse gerade Bitdefender suchen,danke für eure Antworten,ich halte euch am laufenden :)

lg melors

KolnFC  16.10.2014, 17:37
@Melors

Du kannst auch einfach mal ne manuelle Recherche starten. Öffne den Taskmanager und schau dir die Ausslastung im Leerlauf an (sollte bei wenigen Prozent liegen, gelegentlich Spitzen bis 20%). Dann starte ein Programm und beobachte die Auslastung (Kurze Spitzen bis 100% sind ok, solange sie halt sehr kurz bleiben).

Ist das nicht der Fall, schau dir deine Prozesse an. Hier werden sämtlich Prozesse mit Herkunft (Windows, Intel inc. etc.) angegeben. Zudem siehst du die CPU- und Speicherauslastung für den jeweiligen Prozess.

Dir wird schnell auffallen, sollte ein Prozess deutlich mehr Resourcen benötigen als erwünscht. Dann einfach mal den genauen Prozessnamen googlen, ggf. auch mal beenden und schauen wie sich dein System verhält.

Melors
Fragesteller
@KolnFC

Ich sehe gerade das meine CPU-Auslastung immer bei 90+ bleibt oder es mal für eine Sekunde auf 50 runter geht, kann das sein das es nur so ist da ich gerade Bitdefender rennen lasse? Es rennt gerade eim Prozess der viel mehr Resourcen braucht als alle anderen,aber der kommt vom Scan.

Lg melors

KolnFC  16.10.2014, 18:55
@Melors

Malware- und Virenscanner verbrauchen sehr viele Resourcen, also während das Programm läuft ist es nicht sonderlich aussagekräftig. Schaus dir nach dem Scan nochmal an. Lg

Melors
Fragesteller
@KolnFC

Übrigens habe ich insgesamt 1,81tb Platz und darunter habe ich noch 1,54tb platz,also daran darfs nicht liegen.

Lg

KolnFC  16.10.2014, 19:56
@Melors

Nein, in dem Fall ist auch eine defragmentierung (fast vollkommen) nutzlos.

Melors
Fragesteller
@KolnFC

Der Scan hat nichts gebracht,alles wieder wie beim alten. Der Prozessor geht auch manchmal einfach so wieder auf 100% hoch... frustrierend... :)

lg

Melors
Fragesteller
@Melors

Ich mache jetzt die Systemwiederherstellung.

lg

Melors
Fragesteller
@Melors

So,da ich nicht der Experte unter den PC's war, habe ich Windows einfach neu Instaliert.Jetzt geht alles wieder Prima :) Ich danke euch für eure Hilfe! :)

Hast einen Stern - lg melors

KolnFC  17.10.2014, 19:21
@Melors

Danke, hätte ich dir auch als letztes empfohlen. Falls System (möglicherweise) korrumpiert -> platt machen

Das liegt vermutlich an einem Virus oder zuwenig Arbeitsspeicher, da musst du einfach mal den windows Defender drüber laufen lassen, das dauert zwar +/-16 Stunden bringts aber MfG Kongogy

Melors
Fragesteller

Hattest du schonmal das Problem?

Lg melors

Kongogy  16.10.2014, 16:26
@Melors

Jap, obwohl ich ein Gaming Laptop habe, der hat bei mir erstmal die ganzen Price Gongs und so entfernt also mach das bitte, danach wirds besser. Mfg Kongogy

Ccleaner und adwcleaner drüber laufen lassen. Ansonsten festplatte defekt, hört man öfter an einem klicken, tacken

Melors
Fragesteller

Hattest du selber schon mal das Problem?

Lg melors

StevenBKum  16.10.2014, 17:02
@Melors

Ja. Ein vermüllter pc oder im schlimmsten Fall malware kann den pc lahm legen.