PC "quietscht" und startet nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die tatsache,daß die uhr nicht mehr läuft deutet auf eine leere bios batterie hin. ist die batterie leer verliert das bios auch andere einstellungen.(z.B. speicher-timings, festplatten -einstellungen usw). du solltest dir eine neue besorgen. Quietschende geräusche kenne ich von defekten lüftern und auch von defekten festplatten. öffne den kasten und kontrolliere ob die lüfter von prozessor,evtl. chipsatz,gehäuse und netzteil sich drehen. eine durch einen lüfterdefekt zu heiß werdende cpu schaltet ab. nimm auch mal die festplatte aus der halterung und entferne die kabel. wenn du nun bei eingeschaltetem computer den stromanschluß wieder aufsteckst müßtest du wenn sie dreht ein leichtes vibrieren spüren. stell auch mal im bootmenu des bios die bootreihenfolge so ein,daß das cd-dvd an erster stelle und die festplatte an zweiter stelle steht. boote anschließend von deiner installations- cd_dvd und versuche auf die festplatte zuzugreifen. wenn nichts geht hat sie wohl den geist aufgegeben.

Uhushuhu
Fragesteller

Der Lüfter wars, danke. Allerdings nich ganz so wie erwartet, die Befestigung hatte sich halb gelöst, er ist also nichtmehr auf der CPU gesessen. Warn ziemlicher Akt, das wieder reinzukriegen, Gott sei Dank nichts kaputt gegangen :)

Nun liegt der Rechner erstmal, dass der Lüfter aufm Platz bleibt ;)

Eine leere CMOS Batterie bringt einen PC nicht zum Absturz. Vermutlich ist der Lüfter defekt und der PC ist überhitzt, sodass er sich selbst abschaltet.

Mhh, es könnte sein, dass die Festplatte den Geist aufgegeben hat oder ein Lüfter kaputt ist und sich nicht mehr dreht (der PC deswegen überhitzt und sich selbst ausschält), etwas anderes kann eigentlich keine Geräusche verursachen.

Uhushuhu
Fragesteller

Kann er innerhalb von vllt 1 Minute oder weniger so Überhitzen, dass er abschalten muss? Im Moment ist ja auch das Gehäuse offen.

Vieleicht der Starter hatte ich auchmal

unlocker  11.08.2011, 15:25

PC hat einen Starter? wusste ich nicht lol

Klingt eher so, wie sich eine Festplatte verabschiedet - Mein Beileid!!

onomant  11.08.2011, 15:28

Dann würde er etwas später stehen bleiben und eine Fehlermeldung ausspucken

Tippe auf Batterie.

steiger0815  11.08.2011, 21:52
@onomant

Der Fehler Batterie scheint ja schon länger zu sein. Um zu quitschen müsste sie sich auch ziemlich schnell drehen.